Kfz Steuer nicht bezahlt wann kommt die Mahnung?

4 Antworten

Du hast doch einen Steuerbescheid bekommen. Dort stehen die Kontodaten auch drauf. Die Kfz-Steuer ist mit das günstigste an der Fahrzeugunterhaltung. Seit 12 Monaten ist dir dieser Termin auch bekannt. Da sogt man für Deckung und bekommt auch keinen Ärger.

Auf dem Steuerbescheid steht alles notwendige. Sofort überweisen und gut ist.

jetzt muss ich ja auf die Mahnung warten um es dann selber zu uberweisen weil ich ja damit nur die kontodaten bekomme weiss jemand wie lange es dauert bis die Mahnung kommt?

Üblicherweise binnen 10 Tagen, meist schneller. Du kannst aber auch einfach beim Zoll anrufen, und die Daten direkt abfragen. Hinweis: Um im Folgejahr dann wieder auf Abbuchung umzustellen, ist dies unter Angabe der Kontonummer erneut beim Zoll zu beantragen (geht auch per Mail). Einmal zurückgegangen erlischt die Lastschrift automatisch.

Ruf dort an und frag nach den Daten.

Wartest Du zu lange, stehen ganz schnell die freundlichen Leute vom Straßenverkehrsamt bei dir und entwerten dein Nummernschild.

FordPrefect  21.10.2019, 14:11
Wartest Du zu lange,

Abr doch nicht, ehe überhaupt die Mahnung eingetroffen ist. Eine Stilllegungsverfügung dauert Monate, sofern es sich lediglich um ausstehende KFZ-Steuern handelt. Ehe es soweit kommt, mahnt der Zoll mindestens nochmals, und gibt dann erst die Angelegenheit an die zuständige Ordnungsbehörde vor Ort ab - die dann auch erstmal eine Stilllegnungsandrohung verschickt mit Zahlfrist.