KfZ Steuer nur 23 Euro...ist das normal?

7 Antworten

KfZ Steuer nur 23 Euro...ist das normal?

Je nach Baujahr ja. 2009 wurde von Hubraum auf Hubraum + Klimagasemission (CO2) umgestellt, der Sockelsatz des Hubraums sank für Ottomotoren von zuletzt 6,75 Euro auf 2 Euro pro angefangene 100 cm³ Hubraum/Jahr, und die CO2-Grenze betrug anfangs 120 Gramm pro Kilometer. Also bei einem Auto mit Ottomotor, 1000 cm³ Hubraum , Abgasnorm mindestens Euro 5 und weniger als 120 g/km CO2 wären das (10 x 2) = minimal 20 Euro im Jahr.

Die KfZ-Steuer wird nachdem Gewicht und Schadstoffausstoß berechnet. Und wenn du einen kleinen Flitzer fährst passt die Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Da würde ich mir keine Gedanken machen sei froh das es so wenig ist bei mir ist es deutlich mehr 320€ genau gesagt

Bei mir sind es 202 Euro.

Wenn dein Kumpel einen Diesel fährt kann dies durchaus sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung