Wie wirkt sich die Wehrpflicht auf die Gleichstellung der Geschlechter aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch. Damit werden sich garantiert Gerichte befassen müssen. Es wird jede Menge Gegenwehr geben. Gleichberechtigung ist eben keine Einbahnstrasse. Da du nicht alle jährlich oder halbjährlich einziehen kannst, weil einfach zu viele, steht die Frage, wer muss gehen? Was müssen due als ausgleich tun, die nicht eingezogen werden. Müssen nur Männer? Das halte ich für problematisch in Anbetracht der Gesetze für Gleichstellung aller Menschen. Oder auch religiöse Minderheiten mit deutscher Stastsbürgerschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn bestimmte Gruppen ausgeklammert werden, dass es da kein Theater gibt. Ehrlich gesagt, ich glaub gar nicht, dass die Wehrpflicht wirklich kommt.

Eine ausgesetzte Wehrpflicht bedeutet bis auf Weiteres für alle dieselbe Wehrgerechtigkeit.

Wenn Wehrpflicht dann für alles. Alles Andere ist nicht nachvollziehbar.

Endlich dürfen Frauen auch mitmachen.

Diese zynische Antwort ist typisch für Leute wie dich.

Frauen durften bis in 21.Jhd. fast nichts machen, weil Männer das nicht erlaubten.

Nun meinst du es wäre Gleichberehtigung wenn Frauen auch eine Wehrpflicht hätten.

Wer kümmert sich um Kinder und Haushalt, oder sollen das Frauen auch noch nebenher machen?

Frauen weigern sich garnicht. Im Gegenteil. Laut Verteidigungsministerium gibt es viel zu wenig Anmeldungen beim Militär und ein grosser Prozentsatz sind auch noch Frauen.

Aber eine Wehrpflicht, so fern sie denn käme, ist wieder mal eine Doppelbelastung für Frauen wie bisher schon gehabt. Job, Haushalt und Kinder.