Wie wirkt sich die Anzahl der Windungen einer Schraube auf die Kraft aus, die beim Schrauben aufgebracht werden muss?

5 Antworten

Die Schraube ist mit einer geneigten Ebene vergleichbar. Je größer die Steigung, desto größer die Kraft. Viele Windungen auf kurzer Schraubenlänge bedeutet kleine Steigung.

Gruß, H.

snehgranger
Fragesteller

Wäre bei einem Flaschenzug diese Aussage korrekt?: je mehr Rollen, desto weniger Kraft?

Halswirbelstrom  10.12.2017, 18:24
@snehgranger

Beim Flaschenzug ist die aufzuwendende Kraft zum Heben einer Last G :  F = G / n

Dabei ist die Zahl n die Anzahl der tragenden Seilstücke. Diese Anzahl ist umso größer, je größer die Anzahl der Rollen ist. Bei einem Flaschenzug ist die zum Heben der Last G aufzuwendende Kraft folglich umso kleiner, je größer die Anzahl der Rollen ist.

einerseits wird sie etwas größer, da mehr Fläche aufeinanderreibt. andererseits wird sie geringer, da die insgesamt verrichtete Arbeit konstant bleibt, der Weg aber zunimmt, damit nimmt die ausübende Kraft ab. Letztlich überwiegt die Abnahme der Kraft, da die Reibung an den Windungen vernachlässigbar klein ist.

Eine kleinere steigung wirkt selbsthämmender als eine grosse steigung. Logischerweise brauchst du mehr umdrehunen um den selben weg zurück zu legen. Die reibung ist auch grösser, weil mehr auflagefläche.

je mehr Windungen desto länger die Schraube

snehgranger
Fragesteller

wie wirk es sich auf die KRAFT aus. Nicht auf die Schraube...

peterobm  10.12.2017, 17:56
@snehgranger

gibt zig Arten von Schrauben - man nehme eine M -Schraube mit Mutter - Die Kraft wirkt sich nur auf die Länge der Mutter aus - je feiner das Gewinde desto mehr Kraft

Je flacher der Steigungswinkel, desto mehr Zugkraft übt die Schraube bei gleichem Durchmesser und Drehmoment aus.

 Also, wenn die Schraube ein feineres Gewinde hat, zieht sie Axial stärker, beim gleichen Durchmesser und Kraftaufwand in der Drehung.