Schrauben Berechnung?

2 Antworten

Das ist mit den von dir gegeben Angaben nicht möglich.

Du könntest höchstens die Normwerte zur Montage raussuchen

MarcoCosa95
Fragesteller

wenn die Bleche rechts mit insgesamt 2,21 N auf die Schraube wirken. Wirkt das eigengewicht der Schraube die in das große Blech sitzt auch auf die Schraube?

verreisterNutzer  26.11.2018, 12:49
@MarcoCosa95

Mit den 2,21N hast doch du schon die Lösung der horizontalen Kraft :D Wenn das Blech mit dieser Kraft auf die Schraube wirkt, tut es die Schraube auf das Blech verständlicher Weise mit der Selben :D

Je nach Gewicht des linken Bleches hat man dann die vertikale Kraft (Gewichtskraft) die je auf die Bleche und die Schraube wirken.

2,21N bei M8 ? das wäre quasi gar nichts.

Es fehlen Kräfte und wie sie wirken. Wenn es sich aber um ein ganz dünnes Blech handeln sollte, das zwischen den erkennbaren Blechen und Scheiben eingespannt ist und die Kraft in Richtung der dünnen Bleche wirkt, gibt es quasi keine Betriebskraft, denn die Schraube muss so stark angezogen sein, dass sie die Kraft über Reibung überträgt, damit es keine Querbelastung gibt. Betriebskräfte im Sinne der Schraubenberechnung wikren aber in Zugrichtung der Schraube.