Welche zwischenmolekulare Kraft wirkt bei CO2?

2 Antworten

Moin,

dann freu dich, da ich dir diese Rückmeldung schicke...

Nee, im Ernst: Die van-der-Waals-Kräfte gibt es als intermolekulare Wechselwirkung grundsätzlich bei allen Teilchen. Das stimmt also immer, wenn sich zwei Teilchen nahe genug kommen...

Aber ein Dipol kann nur entstehen, wenn es...

  • a) ... kovalente Bindungen gibt, die polar sind, weil die Bindungspartner über deutlich unterschiedliche Elektronegativitäten verfügen
  • UND GLEICHZEITIG
  • b) ... das Molekül eine Molekülgeometrie hat, bei der es zwei unterschiedlich teilgeladene Pole gibt (wenn also die Ladungsschwerpunkte nicht an sich entsprechenden Stellen liegen.

Beim Kohlenstoffdioxid gibt es zwar polare Bindungen, weil Sauerstoff die größere Elektroneagtivität besitzt und somit die bindenden Elektronenpaare zum Kohlenstoffatom stärker zu sich heran zieht.

ABER es gibt keine zwei unterschiedlich geladenen Pole:

delta-Minus O=C=O delta-Minus
................. delta-Plus

Wenn du dir das linear gebaute Kohlenstoffdioxid-Molekül als Kugel vorstellst, gibt es zwei Pole (dort, wo die Sauerstoffatome liegen), die beide eine negative Partialladung haben. Wenn du so willst, ist der „Äquator” das positivierte Kohlenstoffatom. Zwei gleich teilgeladene Pole bilden aber keinen Dipol...

Wenn so zwei Kohlenstoffdioxid.Moleküle nahe genug beieinander liegen, kommt es zwar zu einem Zusammenhalt durch van-der-Waals-Kräfte, aber eine Dipol-Dipol-Wechselwirkung gibt es nicht.

LG von der Waterkant

Sauerstoff und Kohlenstoff haben zwar eine unterschiedliche Elektronegativität, aber weil das CO2-Molekül gerade und symmetrisch ist, ist es nach außen neutral und kein Dipol. Es wirken also nur schwache Van-der-Waals-Kräfte, sodass CO2 bereits bei tiefer Temperatur sublimiert, d.h. gasförmig wird.

https://www.lwg-smue.de/images/faecher/Chemie/Grundwissen_10_SG_Liste-Endfassung.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mirixxx001
Fragesteller

Vielen Dank