Anzahl der Windungen berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal,

dies habe ich lange nicht mehr gebraucht. Schöne Aufgaben 😅🤨

Û ist der Scheitelwert (der größte Wert der Sinuswelle). Bei 50 Umdrehungen pro Sekunden beträgt er 0,3V.

B ist auch berechenbar mit Gleichung 2, also B = [ 1/N*U]/A. Die beiden Formeln habe ich zusammen benutzt. Bitte unterscheiden zwischen Û und U. U ist bei mir die induzierte Spannung aus der Aufgabenstellung. Û kommt vom Rechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Herz, Spannung)
Lenabvb
Fragesteller

Ok das ist mir zu kompliziert 😂 brauche ich gar nicht die 200mT? Diese Formeln habe ich noch nie gesehen

Bartosz11  04.05.2020, 13:37
@Lenabvb

die 200mT sind die 0,2 V*s/m².

Naja, etwas kompliziert ist das schon. Musste auch erstmal grübeln

Bartosz11  04.05.2020, 13:43
@Lenabvb

B ist die Flussichte, A ist die Fläche, ω ist die Winkelgeschwindigkeit in Hertz Hz, weil sich der Rotor 50 mal pro Sekunde dreht (siehe Aufgabe). N ist die Windungszahl. Die 0,3V entstehen bei den gegebenen Werten (B=200mT, A=0,3m² und 50 U/s) bei einer Windung. Jetzt willst du aber 325V haben, also brauchst du mehr Windungen.

Was mir gerade auffällt, ist, man kann auch den Dreisatz verwenden.

0,3V enstpricht 1 Windung, dann brauche ich 1083 Windungen für 325V

Lenabvb
Fragesteller

Ich verstehe nicht genau wie du auf B gekommen bist, in der Formel ist doch N, das haben wir doch gar nicht

Lenabvb
Fragesteller

Ahhh jetzt verstehe ich es. Danke dir

Bartosz11  04.05.2020, 14:04

verdammt...ω= 2πf, also bitte ändern zu 173 Windungen. Sorry da war ich raus

N= U/(A*B*2πf) = 325V/(0,03*0,2*2*3,14159*50)=173

Lenabvb
Fragesteller

Wie kommt man denn bei w auf 2?

Bartosz11  04.05.2020, 14:09
@Lenabvb

Die Kreisgeschwindigkeit ω berechnet sich immer mit 2π*frequenz = 314s-1. Das hat mechanische Gründe. So langsam wundert es mich, dass du so viel wissen solltest 😲

Lenabvb
Fragesteller

Danke :)

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Herz, Spannung)
Lenabvb
Fragesteller

Wie kommt man auf w= 2 und die 314?

Halswirbelstrom  04.05.2020, 14:27
@Lenabvb

Die Frequenz f einer gleichförmigen Drehbewegung sagt aus, dass in einer bestimmten Zeit t

(i.d.R in einer Minute oder in einer Sekunde) n volle Umläufe stattfinden.

Das heißt dann  f = n / t und die Einheit von f ist  [f] = 1 / s bzw. [f] = 1 / min

Wenn n volle Umläufe in der Zeit t stattfinden, wird der Vollwinkel n-Mal überstrichen. Man erhält für die Winkelgeschwindigkeit (auch Kreisfrequenz genannt) :

ω = n ∙ Vollwinkel / t . Der Vollwinkel wird in diesem Zusammenhang im Bogenmaß angegeben, also ω = n ∙ 2π / t bzw. ω = 2π ∙ n / t = 2πf.

LG H.

Lenabvb
Fragesteller

Ah hab’s danke