?Die Spule eines Relais für 230 v 19900 Windungen?

Die Spule eines Relais für 230 vlhat 19900 Windungen Der Wicklungswiderstand beträgt 8800 ohm bei 20°C. Der Lackauftrag auf dem Kupferdraht ist 0,0035 mm dick. Berechnen Sie a) den Drahtdurchmesser, b) die Anzahl der Lagen, c) den Betriebsstrom bei 20°C

1 Antwort

Den Betriebsstrom kannst Du direkt ausrechnen.

Die Frage ist tricky... geh jetzt her und nimm den Querschnitt der Spule (13 x 13mm) und teile ihn durch 19900. Dann erhältst Du die Fläche eines Drahtes einschließlich Lack. Hieraus ermittelst Du den Durchmesser und ziehst 2 x Lackstärke ab. mit dem Durchmesser des reinen Drahtes und dem Leitwert errechnest Du die Länge. Wenn Du den Durchmesser des Drahtes einschließlich des Lacks nimmst und durch 13mm (die Wicklungshöhe) teilst, solltest Du auf die Anzahl der Lagen kommen.

Versuche doch mal den Ansatz denn irgendwo musst Du ja mal ansetzen :-)