Transformator - Windungen in einer Induktionsspule
Hallo! Es ist ja so, dass die Anzahl der Windungen von der gewünschten Leistung abhängt. Wie kann ich das denn anwenden? Hier mal ein Beispiel: Wenn ein Transformator (230V) mit Netzspannung betrieben wird, die Insuktionsspannung aber maximal 12V betragen soll, wieviele Windungen hat dann die Spule, wenn eine Spule mit 690 Windungen benutzt wird? - Ich kann ja nicht einfach die Anzahl der Windungen durch die Maximalvoltzahl teilen, oder?
Dann habe ich beim Üben noch eine Aufgabe gefunden, mit der ich trotz diverser Bücher nichts anfangen konnte, vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Ich würde mich sehr freuen;)) Aufgabe: Eine Feldspule besitzt 5100 Windungen und die Eingangsspannung beträgt 230 Volt. Wenn man die Ausgangsspannungen einstellen kann ( 3V , 4,5V , 9V, 12V ) wie berechnet man dann, wie viele Anschlüsse an der Induktionsspule vorhanden sein müssen??
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe zum Besseren Verstehen ;)) GLG PrincessCleo
2 Antworten
Schule und Physik ist lange her. Aber ich glaube mich zu erinnern: wenn die Spule 230 V ein Vielfaches von 230 Windungen hat, muss die Spule auf der 12 V Seite das selbe Vielfache von 12 Windungen haben, also in Deinem Beispiel 690 Windungen sind das 3 Fache von 230, als brauchst Du auch das 3 Fache von 12 - also 36 Windungen auf der anderen Spule. wie man die zweite Aufgabe berechnet, das weiss ich auch nicht, zumal es mehrere Lösungen gibt, aber du brauchst in allen Fällen 4 Anschlüsse z.B. bei 0 V, bei 3 V, bei 7,5 V und bei 12 V. Die 4,5 V nimmst du zwischen 3 und 7,5 ab und die 9 V zwischen 3 und 12. Aber wie gesagt gibt da mehrere Varianten. z.B auch 0 V; 4,5 V; 9 V; 12 V - auch da sind alle Spannungen möglich.
Hallo !! Dankeschön für die Antwort. Damit wäre meine Frage beantwortet ;)
Ich habe eine Frage..? theoretisch Karmann doch sagen der goldene Regel ist doch 6 Windung ist doch die Regel 1 Volt oder.? Oder ich liege ich falsch wer klärt das bei mir eine Zahl mit 12 Volt ist ..... falls ich doch meine Berechnung ist 72 Winding ist . Welchen soll ich nehmen von kupferlack Draht... soll ..?