Benötige Hilfe in Physik (Transformator...)?

2 Antworten

Wenn die Induktionsspule auch 100 Windungen hat, kriegst du wieder 12V raus.

Bei 50 Windungen wären es 6V (Die Hälfte der Windungen = die Hälfte der Eingansspannung).

Für die übrigen Spannungen kriegst du die Lösungen durch simplen Dreisatz raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einem (idealen) Transformator ist das Verhältnis der Spannungen gleich dem Verhältnis der Windungszahlen.

Löse das nach der gesuchten Windungszahl N₂ auf und setze die gegebenen Werte N₁ = 100 und U₁ = 12 V und U₂ = 6 V (18 V, 21 V, 9 V) ein.