Wie wirkt Nachtschicht auf den Körper?

4 Antworten

Hallo Creativekiller!

Ich habe eine ähnliche Frage schon mal beantwortet und ich kann meine Antwort heute nur noch bestätigen.

In Ihrem Alter und über einen relativ kurzen Zeitraum gesehen, haben Ihre Kollegen recht.

So jung kann man seinem Körper noch belügen und vorgaukeln, es wäre Schlafenszeit obwohl hellichter Tag ist.

Wenn Sie älter sind, wird das zunehmend schwerer fallen. Das hängt mit einem Hormon zusammen, welches Ihrem Körper mit zunehmenden Alter signalisiert, wann Schlafenszeit ist.

Das ist nicht allein Müdigkeit. Ihre gesamten Körperprozesse sind davon beeinflusst. In der Nacht sorgen Hormone dafür, dass Ihre Verdauungsfunktionen auf ein Minimum heruntergefahren werden, weil Sie ja ohnehin schlafen.

Sind Sie aber wach, weil Sie Dienst haben, stören Sie diesen natürlichen Prozess. Häufige Folge: Übergewicht, Schlafstörungen.

Gelegentliche Nachtdienste sind jetzt nicht das Problem, aber auf Dauer kann das schon schädigenden Einfluss haben.

Gruß Navvie

Ich konnte mich auch nie an Nachtschichten gewöhnen.War körperlich ausgelaugt,ständig müde,gereizt.Aber Glückwunsch zu dem Job mit normalen Arbeitszeiten.Da bleibt nichts zurück.

Wer regelmäßig Schichten schiebt, sollte sich nach einiger Zeit dran gewöhnt haben. Anders ist es bei plötzlich wechselnden Schichten, dass der Körper aus dem Tritt kommt.

Wenn du jetzt nur noch Tagschicht hast, wirst du dich auch darauf einstellen. Hast dann halt weniger vom Tag, aber wenigstens immer genug Schlaf.

Naja - die Kollegen haben leicht gemogelt ! Auch mit 22 nerven Schichten. Bei mir warn `s 4/2 Jahre. Aber an den neuen Job gewöhnt sich der Körper schnell. Da pegelt sich alles ein.