Wie wirkt man arrogant?

3 Antworten

Da hilft kein Rezept sondern man braucht dazu eine bestimmte Einstellung oder Veranlagung:

Wenn man unter allen Umständen verbergen will, dass man sehr unsicher ist, kann man das mit angeberischem Reden und Getue (oder Lügen) überspielen. Die meisten arroganten (jungen) Leute haben hinter ihrer Maske sehr große Minderwertigkeitskomplexe.

Oder man muss die Menschen verachten und sich selbst für den klügsten halten.

Oder man muss super gut aussehen, sodass die Leute sich um einen scharen. Um sie wieder los zu werden muss man nur ein bisschen arrogant, falsch, hinterlistig oder gemein sein.

Schließlich kann man auch arrogant werden, wenn man zuviel Erfolge zu verbuchen hat und einem diese zu Kopfe steigen. Das macht selbstsicher und übermütig.

Letztendlich fehlt es arroganten Menschen an Empathie und sie sind kaltherzig.

Ich fürchte, dass es dir nicht gelingen wird, arrogant und selbstsicher zu wirken. Dazu braucht es schon eine Veranlagung.

Warum willst du denn arrogant sein? Was versprichst du dir davon?
Philipp258
Fragesteller

Vom arrogant sein versproche ich mir Recht wenig, ich habe nur gefragt weil mir oft gesagt wird, ich sei arrogant.

PsychoRolf  19.06.2023, 00:35
@Philipp258

Ach so! Dann habe ich deine Frage genau falsch herum verstanden. Vlt. findest du dich in einer oder einer anderen meiner Aussagen wieder.

Wenn dich nichts davon anspricht, kann es auch sein, dass du tatsächlich sehr intelligent bist oder super gut aussiehst oder andere Vorteile hast, auf die andere eifersüchtig sind und dein (begründetes) Selbstbewusstsein als Arroganz interpretieren.

Unattraktiv für fragen aber...

Blick auf andere herab

Wirke emotionslos

Keine mimik

Kalter gesichtsausdruck

Lache nicht bzw wenn du es tust eben herablassend

Roll nicht mit den augen sonders sondern zieh eher die augenbrauen zusammen und schau ihn so an wie "was willst du denn jetzt von mir? In meinen augen bist du erbärmlich"

Alles besser wissen, sich von oben herab geben, seine eigenen Stärken aufzeigen und demonstrieren.