Wie wirkt Antibiotika bei katzen?

3 Antworten

Hallo..ja völlig normal.

Mein Kater hatte auch hochdosiertes Antibiotika gehabt.

Lasse die Katze mal ein wenig entspannen, und horche nicht in Sie hinein.Sue braucht nach einer Antibiose sehr viel Ruhe, damit das Antibiotika richtig wirken kann.

Gute Besserung fürr deine Katze 🐱

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundsätzlich istzu sagen, das die standard antibiotika gut wirken und gut verträglich ist für die katze,

amoxicillin ist gut verträglich > penicillin

bei doxycyclin wirds schon gefährlicher bezügl. verätzungen(ist ätzend,deswegen nie flüssig machen),leberschäden und tod> seltener

>tetrazykline

azithromycin ist auch gut verträglich, systemisch aber noch nicht angewendet,

>makrolide

von fluorchinolone ,ich nenne sie gerne floxacine und cephalosporine würde ich fett meine finger von lassen, tierärzte nehmen das recht gerne , diese reserve ab´s

antibiotika wirken hemmend heisst sie hemmen den wachstum, das macht doxycyclin oder sind bakterizid, heisst sie töten ab, statt hemmen , das macht zb. amoxicillin mit clavulansäure,

man kann da noch viel tiefer in die materie gehen und pharmakologe und chemiker werden, diese ganzen spezial begriffe interessieren mich aber nicht, mich interessiert nur die wirkung und verträglichkeit

solche ab´s, zumindest die ersten 3 sind zb. für meine katzen überlebenswichtig,

die reserve ab´s kommen meist in frage, wenn man ein halbtotes tier vor sich hat und man auf nummer sicher gehen will und man zugleich auch nichts mehr zu verlieren hat,, wird auch meist von tierärzten so gehandhabt, naja.. wie man das findet soltle jeder selber entscheiden

Der Nachbar hat seiner Katze mal Fliegenpilze ins Essen gegeben der Verrückte. Seitdem versuchte die Katze gelegendlich zu bellen. Sind sonst nur Hunde im Haus, vielleicht deshalb so.