Wie wird Zitronencake (glutenfrei) weicher?

1 Antwort

reismehl benutzen.

die chemiemehlmischung kann man getrost wegschmeissen, denn die quellmittel im mehl machen jedes feingebäck ungeniessbar und trocken

. und das mandelmehl macht es auch nicht besser. das ist nur abfall aus der mandelölgewinnung.

auch das durch reismehl ersetzen.

zucker auf 80 gramm reduzieren.

ein ei weniger nehmen und statt dessen 200g joghurt, statt zitronensaft zitronenschale benutzen.

ausserdem dem ganzen zwei päckchen ahoj-brausepulver hinzufügen.

entweder machst du davon muffins und steckst in die mitte davon jeweils 1 1/2 zitronenfilets

oder du backst einen kuchen, lässt ihn auskühlen, drehst ihn um und stichst ihn von unten mit einem schaschlikspiess etwa 3 zentimeter tief etwa 100 mal ein.

anschliessend mischst du 60g puderzucker mit 60ml zitronensaft und träufelst das von unten auf den angestochenen kuchen. anschliessend in alufolie einwickeln oder in einen grossen frischhaltebeutel legen und über nacht durchziehen lassen.

dein kuchenrezept ist nichts weiter, als eine abwandlung von einem muffinrezept.

ist mein standardrezept. mache ich ohne abwiegen, so oft hab ich das schon gemacht.

meine muffins werden mir immer von leuten weggefressen, die auch normale muffins essen dürfen. aber diese schmecken halt besser. und sie sind RICHTIG fluffig.

wahrscheinlich hast du auch zu lange oder bei zu hoher temperatur gebacken.