Wie wird soetwas realisiert: 3d Ansicht von Produkten auf einer Webseite - Daten können hochgeladen werden?

2 Antworten

Die meisten bekannten Seiten, wir das bekannte Sketchfab, nutzen für die Darstellung ein für Web Viewer besser geeignetes Format, wie GLB oder GLTF. Man kann dort zwar auch FBX hochladen, das wird dann aber für eine schnellere Darstellung Auto-konvertiert.

Das FBX-Format beinhaltet neben den reinen Daten für Mesh, UVs, Rig und Animation noch viele weitere Datensätze, die für die reine Darstellung irrelevant sind und alles nur unnötig verlangsamen würden.

Man muss einfach Three.js oder eine ähnliche Bibliothek in seine Website einbinden und ggf. die Daten noch auf dem Server speichern.

https://threejs.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
lschecker90gf
Fragesteller

ist so etwas mit einer in Joomla generierten Webseite Möglich?

Lezurex  16.12.2022, 20:49
@lschecker90gf

Grundsätzlich denke ich schon, wäre aber keine optimale Lösung und wahrscheinlich komplexer, als es einfach selbst zu implementieren.