Welche Daten werden beim Besuch einer Webseite an den Besitzer übermittelt?

2 Antworten

Viele Websites enthalten Verlinkungen zu Facebook, Instagram, u.Ä., und je nach Datenhunger werden hier Massen von Daten übermittelt zu sämtlichen zuvor besuchten Websites, Surfverhalten, Suchbgeriffen und wenn man Pech hat und unseriöse Seiten besucht, werden sogar Trojaner installiert und Anmeldedaten wie Passwörter etc. ausspioniert. Ein extrem tauglicher Virenscanner / Firewall wäre also immer anzuraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben der IP Adresse wird auch die "Gerätenummer" (beim Handy, Smartphone und Tablet die IMEI Nummer) übertragen. Dann sieht der Angewählte, mit welchen Browser (zB Apple) der Zugriff hergestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby