3D- Motion Capture mit einfacher Kamera?

3 Antworten

Rein über Software kann das sowieso nicht funktionieren. Du kannst nicht einfach ein Video aufzeichnen und dann erwarten, dass eine Software in der Lage ist, daraus die Position deines Körpers im dreidimensionalen Raum zu berechnen.

Zwar gibt es beispielsweise für die Microsoft Kinect 3D Kamera Lösungen für Full Body Tracking, die sind aber sehr ungenau.

Die einzig sinnvolle Lösung für den 'Hausgebrauch' ist wohl die HTC Vive. Dafür gibt es Tracker, die man sich quasi an alle Gelenke binden kann, was dann ein ziemlich akzeptables Ergebnis liefert. Allerdings leider auch ein sehr teures. Ein einziger Tracker kostet nämlich schon um die 170 Euro. Was verglichen mit professionellen Lösungen allerdings immer noch ein echter Schnapper ist.

So etwas wurde schon mit Blender gemacht... Aber das ist extrem Aufwändig und schwierig. EInfahc mal bei Youtube nach Blender und Motion Capture suchen

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)