Warum wird nicht so oft Motion Capture benutzt (3D animation)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in sehr sehr sehr vielen Filmen gemacht, aber Disney, Pixar usw. sind ein echt schlechtes Beispiel (wobei die bestimmt auch etwas MoCap nutzen), weil die Bewegungen der Charaktere sehr theatralisch aussehen müssen. Übertrieben usw. um halt viele Emotionen rüber zu bringen.

400k ist im übrigen recht wenig Animations Budget für große Filme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung

In animationsfilmen wird die Figur nicht nach jedem frame bewegt. Das funktioniert mit keyframes dh. Du bewegst die hand deines charakters und setzt bei frame 1 einen keyframe und dann wieder bei frame 32 dann bewegt sich die Hand in dem Zeitraum genau dorthin wo der letzte Keyframe ist! Und da gibt es ziemlich talentierte Leute die dass auch schnell können. Bei Animationsfilmen sind die bewegungen meistens ja auch sehr übertrieben deshalb würde es mit motioncapture warscheinlich nicht so gut aussehen!

Ich meine es ist denke ich mal einfach realistischer wenn man es einzeln macht als wenn es nach glaube einem Algorithmus gemacht word