Marketing ist überflüssig, ein gutes Produkt verkauft sich von selbst heißt es in meiner Aufgabe. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts verkauft sich von selbst. Im Gegenteil. Wenn ein gutes Produkt ein schlechtes Marketing hat, dann kann es machen, was es will - es geht den Bach runter. Beispiel die gar nicht so schlechten (Preis-Leistung) Autos von Deawoo. Kamen durch eine teure und grottenschlechte Kampagne in Deutschland nicht auf die Beine, der Rest von Europa winkte danach dankend ab. Die asiatische Wirtschaftskrise und der Einstieg der rumänischen Regierung gab der Marke den Rest.

Und dass man für schlechte/überflüssige Produkte mit gutem Marketing einen Hype erzeugen kann, sieht man immer wieder. Am besten an den teuren Mode- und Kosmetik-Labeln.

Ich stimme den 100% NICHT zu. Warum?
Weil ohne gutem Marketing wird kein Produkt gekauft.

Und wenn es keine Käufer gibt, dann gibt es auch niemanden, der das Produkt weiterempfehlen kann. Sprich: Es verkauft sich nicht "automatisch"

Lies dich noch mal ein, was Marketing alles umfasst. Kleiner Tipp: es geht um so viel mehr als nur Werbung!

Ich denke, dass dein Lehrer auch genau das will - dass ihr herausfindet, was Marketing alles so beinhaltet, was ein Produktlebenszyklus ist und wieso man ohne all diese Maßnahmen auf dem heutigen Markt herzlich wenig Chancen hat, auch ein noch so gutes Produkt zu verkaufen.

Ein gutes Produkt nur durch Empfehlungen, gute Erfahrungsberichte und Mund zu Mund Propaganda zu verkaufen dauert ganz sicher länger, als wenn man kräftig Werbeanzeigen schaltet. Bevor jemand es kauft, müssen die Leute wissen, dass es das gibt.