Wie wird sich in der Regel das Verhältnis zur Schwiegerfamilie entwickeln wenn man sich trennt?

9 Antworten

Bei meiner Trennung (später auch Scheidung) damals haben meine Eltern, als sie davon erfahren haben, von Anfang an erst mal gesagt, dazu gehören immer zwei, und sie stellen sich erst mal auf keine von beiden Seiten. Gleiches gilt für meinen Bruder und seine Frau. Später, nachdem sie den ganzen Hintergrund gekannt haben, hat sich das zwar bei denen völlig geändert, anfangs waren sie aber erst mal neutral.

Meine Ex-Schwiegereltern hingegen haben - ohne überhaupt auch nur ein Wort mit mir darüber geredet zu haben, oder die Details zu kennen - gleich pauschal gesagt: "Wir halten natürlich zu unserer Tochter."

Diese völlig einseitige Haltung wird dann immer unverständlicher, wenn man auch die Fakten berücksichtigt, was im Verlauf noch so alles raus kam und wovon sie womöglich auch gewusst haben. Die Details will ich hier natürlich aus verständlichenen Gründen nicht erläutern.

Na gut, das war´s dann halt. Mit so jemandem will ich nichts mehr zu tun haben und seit dem haben wir auch keinen Kontakt mehr - und Tschüss...

Das ging dann in dem Fall aber von mir aus, nachdem da wie gesagt immer mehr ans Licht kam.

Das kann sicher auch anders laufen, aber man muss immer damit rechnen, dass es "unschön" wird und mit einem völlig Abbruch der Kontakte endet.

Ich denke, dass kommt auf die Trennung und auch auf die Beziehung an, die du dann mit deinem Ex hast. Wenn ihr euch beide arrangiert, ordentlich miteinander umgeht und du auch vorher ein gutes Verhältnis mit den Schwiegereltern hattest, bleibt dieses in der Regel auch meist weiter gut. So ist zumindest bei uns in der Familie. Da sind die Exfrauen teilweise sogar enger mit den ehemaligen Schwiegereltern als die aktuelle Ehefrau 😁.

Wenn es aber massiven Stress mit dem Ex gibt, musst du damit rechnen, dass die Eltern zu seinen Gunsten Position beziehen.

Es kann alles mögliche passieren, das weiß man nie vorher. In meinem Bekanntenkreis gibt es den Fall das ein Mann nach der Trennung/Scheidung von seiner Frau seine Schwiegermutter sogar geheiratet hat.

Das kann man pauschal doch nicht sagen. jede Familie tickt anders.

Dafür gibt es keine Regeln, das ist in jeder Familie anders.