Wie wird man Mangaka? >__<
Habt ihr ne Ahnung wie man Mangaka wird? (Manga-Zeichnerin) Was muss man Studieren, was muss man für Kontakte haben, hat man überhaupt Chancen Mangaka zu werden?
5 Antworten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Deutschland Mangaka zu werden.
1. Teilnahme an Wettbewerben (z.B. auf der Leipziger Buchmesse)
2. Man wendet sich an einen Verlag und reicht alle geforderten Unterlagen ein.
3. Du fängst an Dōjinshi's zu zeichnen unter veröffentlichst sie im Internet, z.B. bei Animexx und baust dir so eine Fan Base auf. Es ist durchaus möglich auch Mangas im Eigenverlag zu veröffentlichen.
Ich hab hier noch einen sehr ausführlichen Artikel zu deiner Frage gefunden: http://manga-zeichnen-lernen.de/wissen/mangaka/
Hm einen Manga-Studiengang wurd es wohl kaum geben, also am ehesten Kunst, denke ich :-) Und zu den Kontakten: Beim Studieren lernst du eine Menge Leute kennen, vielleicht möchten sie auch in Zukunft sich mit mangas beschäftigen?! Dann bleib mit denen in Kontakt! Fang auch an eigene Mangas zu zeichnen und nehme an Wettbewerben und ähnlichem teil, da wird man auf dich aufmerksam. Vielleicht kannst du bald deinen eigenen Manga veröffentlichen!?
Ich wünsche dir viel Glück!
Das weiß ich leider nicht so genau, da musst du googlen. Ich hab sowas nur von nem Freund erzählt bekommen, dessen Bekannter daran teilgenommen hat und den 3. Platz oder so belegt hat ^^
Hallo cookiedoggie ,
Für Mangaka muss man nicht unbedingt was studiert haben , trotzdem würde ich dir
empfehle , falls du natürlich Lust hast eine Kunstschule zu besuchen , dann hast du eine
höhere und bessere Chance von einem Verlag angenommen zu werden. ( das muss nicht umbedingt stimmen , so wurde es mir mal gesagt!!! ) Die andere Sache ist du musst gut Zeichnen und gute Storys entwickeln. Auch die Dialoge zwischen Charakteren müssen gut sein. Die wichtigsten Kontakte sind die Verlage , ansonsten wüsste ich nicht was man
für weitere / andere Kontakte braucht. Und zu deiner letzten Frage : Ja das kannst du!
Auch wen es einwenig schwierig ist , hast du eine Chance Mangaka zu werden ,
du musst einfach nur das Talent haben und hoffen das dein Manga einem Verlag
gefällt. Schau mal hier vorbei : http://www.carlsen.de/manga/specials-und-aktionen/wie-werde-ich-mangaka#Intro
Nur so - bei der Bewerbung musst du eine Mappe anfertigen mit einigen Skizzen , Lebenslauf etc. Schulzeugnisse interessiert die nicht ^^( zumindest bei CARLSEN )
Viel Glück! ^^
Hallo! :D Ich gehe in eine Schule die auf Kunst/ Zeichnen spezialisiert ist. Dort gehen sehr viele Mangafans, bin selber eins und würde mich auch sehr interessieren wie sowas funktioniert. Ich könnte ein bisschen herumfragen. ^^ Kann dir die Antwort leider erst am Montag sagen jedoch. :/
Hallo. Es gibt super Bücher, die dich anleiten, das selbst zu erlernen. :) Dann kannst auch du, ohne offizielle AUsbildung, Mangaka werden. Schriftsteller bist du ja auch nicht, wenn du irgendwas studiert hast. Du bist es, wenn du selbst Schriften / Bücher verfasst. :)
(zeichnen kann ich sehr gut) Wie bringe ich denn die mangas raus????
Du musst erstmal gute Storys / Interessenten finden, bzw. sicher sein, dass es was wird. Anschließend kannst du selbst Bücher drucken lassen (in einer Druckerei), kostet aber recht viel, solange du keinen Verleger hast (Kannst dich z.B. bei den bekannten Verlegern bewerben, welche auch deine heraus bringen. Das braucht aber ne Menge an Talent und Können, bis die was nehmen...) Versuchs mit Kurzgeschichten. Dann taste dich weiter vor an immer längere Stories. :)
glaubst du Tokyopop (bekannter manga verlag) wirde sich daran interessieren mangas zu drucken??? (sie drucken hauptsächlich mangas von berühmten personen -.- )
Frag dort doch mal an, ob sie dir weiter helfen können, ob sie dir Tipps geben können. Verlegen werden sie es vielleicht nicht, aber sie können dir als angehendem Mangaka Tipps geben, woran du noch arbeiten musst und so.
Kannst mir ja mal n paar schicken wenn du willst. Über Skype oder so.
??? Habe mich selbst mal mit Mangas beschäftigt. Also, Angebot steht. Kannst mich ruhig adden, wenn du magst.
gute storyline aufbauen und die einzelnen Charaktere aus verschiedenen perspektiven zeichnen und in verschiedenen posen. außerdem die Charaktereigenschaften aufschreiben. dann den manga zeichnen und eine email an einen Verlag schreiben und fragen ob sie sich den an schauen und rausbringen würden. wenn ja schickst du den manga an die und die sehen den sich an.
ich denke das ist ne variante wie du es machen kannst
danke aber was für wettbewerbe? (für minderjährige ) und ich habe (eine meiner macken) immer diese angst, dass jemand meine zeichnungen klauen/kopieren könnte und sie als die eigenen rausgeben könnte ....