Wie wird man ethical Hacker?

4 Antworten

Hey,
dafür gibt es wohl keine Ausbildung. Hacken ist auch in soviele Bereiche geteilt.

Hacken heißt erstmal die Systeme so gut zu verstehen und sich in der Welt der IT so gut auszukennen, dass man Fehler und Bugs erkennen und dann zum Angriff nutzen kann. Beim Social Engineering braucht es natürlich andere Stärken.

Es gibt die Zertifizierung als Certified Ethical Hacker (CEH) von EC-Council.

https://www.eccouncil.org/programs/certified-ethical-hacker-ceh/

Das wäre ein Weg. Ansonsten kann man sich das nötige Wissen natürlich auch selbst aneignen. Der Weg ist allerdings lang und mit viel Üben, Üben, Üben verbunden.

Indem man ethisch, also gesellschaftlich und sozial kompetent und positiv handelt.

Indem man eifrig lernt und sein Wissen nicht für schlechte Dinge missbraucht.

Ach, und Bullshit-Zertifikate gibts auch noch, die beeindrucken aber nur BWL-Futzis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung