Wie wird man Eitelkeit los?

6 Antworten

Vielleicht geht das mit Humor.

Der erste Schritt könnte sein, sich die Bilder von ungewöhnlichen und lustig aussehenden Tieren anzusehen. Gott muss schon einen besonderen Humor haben bei einigen Kreaturen. Dann schaut man sich selbst an und denkt sich (vielleicht): Da bin ich ja noch ganz gut weggekommen! 😅

Gelassenheit, Humor, Vertrauen in Gott, dass er alles zum Guten führt, die ihm vertrauen.

Was auch helfen kann, ist der Dienst an den Armen. Ich denke hier an die Mithilfe bei der Tafel oder in Wärmestuben, Mitarbeit beim Besuchsdienst in Krankenhäusern und Hospizen, usw. Die Begegnungen mit Menschen in diesen Situationen machen einen selbst etwas zufriedener mit der eigenen Situation, in deinem Fall mit deinem Aussehen. Alles andere ist dann nur noch ein gesundes Mittelmaß zu finden, was die Eitelkeit betrifft. Ganz ohne ist es ja auch nichts; hat was mit Selbstachtung zu tun.

Es gibt keine Tod-Sünden.

Die einzige Sünde, die über den Tod hinaus eine Bedeutung hat ist die, in Jesus nicht den Retter und Erlöser zu sehen. Nur als bekehrter und wiedergeborener (Johannes 3,1-18) kommt man ins Paradies.

Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Unter dem Gesetz des Mose gab es Sünden zum Tode, also solche, die mit dem Tode bestraft werden mussten. Dabei spielte es eine Rolle, ob die Sünde absichtlich und wissentlich geschah. Zum Unterschied von Sünden, die aus Unkenntnis oder Überforderung oder unbedacht oder in der Eile geschahen.

Man vergesse nicht, dass unser Herr Jesus Christus alle Sünden aller Menschen sühnte (1 Joh 2,2; Joh 1,29) und für alle, zugunsten aller, starb (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6), und Gott somit alle Menschen aus Sünde und Tod rettet, denn Er ist der Retter aller Menschen (1 Tim 4,10).

Wie man Eitelkeit los wird? Mache Dir klar, dass Deine Schönheit eine Gabe Gottes an Dich ist, des "Gottes des Herrn Jesus Christus, des Vaters der Herrlichkeit" (Eph 1,17), und danke Ihm dafür, dann bleibst du demütig.

Schließlich ist alles Gnade, Gnade Gottes. Nicht ist aus uns!

Lies auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen" und "In der Gnade".

Wenn du besorgt um dein Aussehen bist, sehe ich keine Sünde darin. Es sei denn, es dreht sich alles darum, stehst stundenlang vor dem Spiegel, willst andere mit deinem Aussehen in den Schatten stellen! Also kurzgesagt, die Bibel fordert uns auf, daß wir ordentlich gekleidet und zurechtgemacht sind, aber dabei bescheiden sind. Du willst ja dem Gebot der Nächstenliebe nachkommen und das kannst du nicht, indem du andere vielleicht übertrumpfen willst.

Der Wert eines Menschen wird nicht an seinem Aussehen gemessen, schon gar nicht bei Gott. Sehen andere, wie übertrieben eitel du bist, kann dich das viele Sympathien kosten, was du ja augenscheinlich mit deiner Eitelkeit verhindern willst. Bitte also Gott, dich im Kampf gegen diese Eigenart zu unterstützen.

EinTyp37
Fragesteller

Also. Stundenlang vor dem Spiegel stehe ich nicht. Aber ich denke sehr sehr viel über mein Aussehen nach und überlege Schänheits-OPs zu machen, nur konnte mir da auch keiner sagen, was ich machen soll. Und das würde ich gerne ganz los werden. Seit ich an Gott glaube ist es besser, aber noch nicht so wie ich gern hätte.

Stine1224  19.10.2023, 15:12
@EinTyp37

Dann übe Geduld! Du weißt ja, woran es liegt. Und warum willst du OP's, wenn dir keiner sagen kann, was verbessert werden kann? Denke an Mikel Jackso n, der war regelrecht verhunzt von den vielen OP's, der arme Kerl!

EinTyp37
Fragesteller
@Stine1224

Naja. Manche meinten, die Nase sei etwas groß. Aber andere meinten wieder sie sei nicht groß. Manche meinten ich solle meine Zahlücke von einem Zahnarzt schließen lassen. Also Tipps gab es schon, aber oft auch mit dem Hinweis, dass es dann trotzdem nicht viel besser wäre.

Stine1224  19.10.2023, 18:02
@EinTyp37

Nase nein, Zahnlücke ja. Zahnlücke hat auch nichts mit Schönheits- OP zu tun. Aber das kann teuer werden, wenn es ein Implantat erforderlich macht. Und deswegen eine Brücke tragen ist auch nicht angenehm! Laß dich von deinem Zahnarzt beraten. Bleibe so wie du bist, finde dich selbst gutaussehend, denn jeder hat eine Schokoladenseite.

EinTyp37
Fragesteller
@Stine1224

Also eine Zahnlücke zwischen den zwei Schneidezähnen. Keine wo mir ein Zahn fehlt oder so.

Stine1224  20.10.2023, 06:26
@EinTyp37

So eine Lücke ist doch interessant! Zwei meiner Freundinnen haben so eine Lücke, haben sie sich auch wieder ,,einbauen" lassen bei den Dritten! Ich denke, du übertreibst! Schau mal in den Spiegel und lächele dich an! Jedes Gesicht wird hübsch mit einem Lächeln. Man kann es sogar permanent tragen, kostet nix!

EinTyp37
Fragesteller
@Stine1224

Mir gefällt mein Gesicht auch extrem gut (mindestens 9/10 würde ich sagen). Aber andere scheinen das nicht so zu sehen.

Deamonia  20.10.2023, 11:05
@EinTyp37

Sieh es doch mal aus der Sicht: Du glaubst an einen Gott, also glaubst du ja auch, das dieser Gott dich geschaffen hat, also ist es doch ein Kompliment an deinen Gott, wenn du mit dem Aussehen was er dir gegeben hat sehr zufrieden bist.

EinTyp37
Fragesteller
@Deamonia

Ja. Aber es fällt mir trotzdem schwer zu akzeptieren, dass andere Leute das nicht Sehen, was ich sehe. Deswegen bin ich so besessen herauszufinden, was die anderen gutaussehend finden.

Jujame44  10.11.2023, 14:50
@EinTyp37

Dann gib doch nicht so viel auf die Meinung anderer! Vertraue doch deinem einschätzungsvermögen!

EinTyp37
Fragesteller
@Jujame44

Aber wenn mein Einschätzungsvermögen falsch ist? Schließlich bin ich auch kein Milliardär, nur weil ich es denke. Gibt auch Leute, die denken, sie seien Napoleon oder Jesus und werden dafür eingewiesen.

Jujame44  10.11.2023, 16:56
@EinTyp37

Du hast doch eben noch gesagt du findest dein Gesicht hübsch! 9/10 Punkten ABER ANDERE SCHEINEN DAS NICHT SO ZU SEHEN….
deine Einschätzung wird plötzlich dann falsch wenn jemand anderer das sagt… davor warst du mit deinem Gesicht zufrieden, bis jemand anderes was daran auszusetzen hat…. Du lässt dich zu sehr von anderen beeinflussen. Deine eigene Meinung scheint für dich leider nicht wichtig zu sein…

EinTyp37
Fragesteller
@Jujame44

Schönheit ist ein äußerer Faktor und kein innerer. Daher kann man es selber nicht gut und neutral bewerten🤷🏼‍♂️

Jujame44  11.11.2023, 16:25
@EinTyp37

Sehe ich anders! Schönheit ist vielseitig! Und ein Mensch einzigartig! Was machst du zb wenn dir deine Nase gefällt. Mensch A sagt deine Nase ist zu klein. Mensch B sagt, die Nase ist zu dünn… lässt du deine Nase dann so ändern dass sie 100% ig jedem gefällt- dir letztenendes nicht weil du fandest deine eigentliche Nase schön… jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann…

EinTyp37
Fragesteller
@Jujame44

Aber man kann der Mehrheit gefallen🤷🏼‍♂️

Z.B. Brad Pitt gefällt zwar nicht jeder einzelnen Frau, aber der Mehrheit.

Das gelingt, indem man Gott darum bittet. Außerdem ist es eine gute Idee, die Eitelkeit in der Beichte zu gestehen. Das hilft ebenfalls. Schließlich kann man das Gegenteil von Eitelkeit tun, also Demut üben. Man kann eine Sünde überwinden durch die entgegen gesetzte Tugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.