Wie wird man ein Metaller bzw ein Metalhead?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eintrittsticket ist die Musik. Man fängt nicht an die Musik zu hören, weil man gerne Metalhead sein möchte, sondern ist Metalhead, weil man die Musik liebt und lebt. Man hört die Musik, und kennt sich auch damit aus. Man geht auf Konzerte und Festivals, und kauft die Musik seiner Bands, um diese zu unterstützen. Außerdem folgt man als Metaller keinem Trend, man macht / trägt / hört einfach das, was einem gefällt. Was andere darüber denken sollte einem egal sein.

Der Rest, das heißt lange Haare, Bandshirts (die nicht zwangsläufig schwarz sein müssen), Kutte, Nietenarmbänder etc. sind mehr oder weniger Accessoires. Die gehören zwar irgendwie dazu, dienen aber eigentlich nur dazu, von anderen Szeneangehörigen erkannt zu werden (und / oder zu demonstrieren, welche Bands man hört). Man muss nicht unbedingt lange Haare haben, oder Merch tragen, aber normalerweise kommt der Wunsch, sich auch optisch an die Szene anzugleichen, irgendwann von selbst.

Wenn du aber einfach nur wie ein Metaller aussehen möchtest, aber nicht richtig mit dem Herzen dabei bist, werden dich viele Metaller als Poser betrachten.

Also um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Setz dich erst mal eine Weile mit der Musik auseinander, damit du entscheiden kannst, ob dir das ganze besser gefällt, als das was du bisher gehört hast ;)

sepki  30.05.2015, 12:56

Der Typ in Schwarz hat alles wichtige dazu gesagt und hat darüber hinaus einen wunderbaren Nutzernamen.

lange Haare? Die hatte ich mit 20. Mittlerweile bin ich fast 40 und hab kaum mehr Haare und die wenigen, die ich habe sind kurz. Bin ich dann kein Metalhead mehr? Obwohl ich diese Musik seit fast 30 Jahren höre?

Wenn ich dran denke, wie es in den 80ern war, als viele noch ständig mit Kutte rumliefen ... heute sind sogar viele Leute auf Konzerten ohne Kutte unterwegs.

Und was Bandshirts angeht: es wurde ja schon erwähnt, das es kein MUSS ist, aber hilfreich um sich zu erkennen. Ich wurde mal von nem Typ im Anzug auf mein Metal-Shirt angesprochen. Er meinte, das Album das es darstellte wäre gut, aber nicht das beste von der Band ...

Ebenso hab ich mich mal mit nem wildfremden Typ ne halbe Stunde lang beim einkaufen unterhalten, nur weil wir beide Shirts von ähnlichen Bands anhatten  ...

Die Grundvoraussetzung ist (überwiegend) Metal zu hören. Daso aber jeder Rockradiohörer instant Metaller würde, dem zufällig Black Sabbath- Paranoid über den Weg läuft, braucht man noch den Zusatz, dass man Metal auch wirklich mag.  Jetzt gibt es  Leute bei denen das so ist, aber sich sagen, die Musik ist geil, doch die Leute die das als Lebenseinstellung auffassen sind die größten Lappen mit denen ich nix zu tun haben will. Um die nicht gegen ihren Willen einzuschließen, packen mer nochmal dazu, dass man sich damit identifizieren sollte.

Also kurz gesagt: Metaller ist, wer Metal hört, es mag und sich damit identifiziert.

Nun find ich es allerdings ziemlich merkwürdig, Metaller werden zu wollen und dann damit anfangen die Musik zu hören. Eigentlich ist es umgedreht und oft ist das ein schleichender Prozess.

Jedoch das man lange Haare und alles haben müsste ist Quatsch. Das sind zwar Sachen die ganz nett sind, allerdings ne Pflicht dazu gibts nicht. (Das wär ja grauenvoll Leute dazu zu zwingen, denen sowas garnicht gefällt.)

Wichtiger ist es eher, was man im Kopf darüber hat. Also dasWissen was es alles für Bands, Genres und pipapo gibt, wie Metal entstanden ist,Bandwissen usw. Wobei man auch nicht jedes Detail einzeln auswendig kennenmuss. Es reicht einen groben Überblick zu haben.

Für den Anfang würde ich dir eine Sache mitgeben wollen.Komm von diesem ,,du musst“ Gedanken weg. Als Metaller muss man gar nix. Außermal sterben.

Das einzige was man braucht um ein Metalhead zu sein, ist die Liebe zum Metal. Lange Haare braucht man nicht, aber Headbangen sieht damit einfach viel besser aus als mit kurzen Haaren. Schwarze Bandshirts braucht man auch nicht, aber sie sind nützlich wenn man zeigen will, dass man Metalhead ist und gewisse Bands gern hört, bzw. Fan ist. Auch eine Kutte braucht man nicht unbedingt. Trotzdem ist eine Kutte cool und man wirkt damit mehr trve.

Ok, mit diesem Ansatz wirst du nie "true", allerhöchstens ein Poser.

Man hört Metal, man mag Metal, man feiert Metal. Das ist das wichtigste.

Vielleicht stellt man irgendwann fest, das lange Haare zum Headbangen geiler wären, also lässt man sie wachsen.

Und weil man seine Bands geil findet kauft man sich entsprechendes Merch.

Und nicht andersrum!

asjdkfl  02.09.2015, 17:54

trve