Wie wird man Chefarzt in der Radiologie?

5 Antworten

Abitur - Medizinstudium - Facharzt Radiologie - Oberarzt - Chefarzt

Wie schnell das geht, hängt von vielen Faktoren ab. Ebenso der Verdienst.

Was soll an der Frage schwer zu verstehen sein?

Keine ahnung, dachte ich habe sie schlecht formuliert 😅

@vSaSu

Nö.

Das Problem ist manchmal eher, dass die Leute die Frage nicht lesen. Sondern irgendwas als Antwort raushauen, von dem sie denken, dass sie das mitteilen möchten.

Als erstes mal Abitur. Dann studierst du sieben Jahre – mindestens, nicht wenige brauchen auch etwas länger.
Dann kommt die Facharzt-Ausbildung, die dauert fünf Jahre – auch ab und zu mal länger. Dann bist du erst mal Facharzt. Bevor du Chefarzt wärst, wirst du erstmal irgendwann und irgendwo Oberarzt und dann vermutlich leitender Oberarzt und musst dich bewähren.
Du brauchst mindestens irgendwann noch mal einen Doktortitel – viele schaffen das auch nicht während des Studiums und dann zieht es sich während der normalen Arbeitsperiode relativ lange hin.

Und dann musst du auch erst mal als Chefarzt angestellt werden, nach deiner Bewerbung. Dazu musst du schon bestimmte Qualifikationen vorweisen. Insgesamt bis du dann Chefarzt bist, falls du es denn schaffst, wenn wirklich alles glatt und reibungslos ohne wesentliche Querelen verläuft, würde ich mal 15, eher 20 Jahre tippen. Was du verdienst ist ganz davon abhängig wo du bist und was du dann exakt machst. Es gibt ja kleine, relativ ruhige Häuser irgendwo auf dem Land und irgendwelche Universitätskliniken die gefühlt 48 Stunden am Tag zu tun haben. Ich würde mal sagen das Ganze geht bei grob 10.000 €/mntl. los und je nach Verhandlungsgeschick ziemlich offenes Ende…

Vermutlich bist du insgesamt finanziell meistens besser dran bei weniger Stress, wenn du dich in eine Praxisgemeinschaft einkaufst.

Erst wirst du Arzt, dann Machste deinen Facharzt radiologie, deinen Dr. Wenn du willst und dann machst du deinen Job anständig. Und das heißt in dem Falle nicht nur schichten schieben, sodnern weiterbilden, evtl. Auch im wissenschaftl.tatig sein.. Und entweder wird man dann "befördert" oder man bewirbt sich um den Posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

...erstmal Facharztausbildung zum FA für Radiologie..dauert mein ich ca.6Jahre.

Dann...Praxiserfahrungen.

Dann..hoffentlich genug menschliche Kompetenz, dass es Deinem Chef angenehm auffällt...dann klappt es evtl.mit einer Oberarztstelle usw..langsam geht meist der Weg nach oben.

Die Überflieger, die mit 37J.Klinikchefs werden (kannte einen persönlich, arbeitet jetzt in München), sind eher selten.Oberarzt..meist mit Ende 30...Chef...Anf.Mitte 40,Ausnahmen gibts immer.

Für jemanden, der es gut versteht, seine Ressourcen zu nutzen.

Die von Dir erwähnte Facharztstelle bezieht sich auf eine Tätigkeit in einer Klinik.Ich denke mal,Du schliesst damit eine Tätigkeit in einer (priv.)radiologischen Praxis aus?

Diese Stellen werden manchmal "ausgeschrieben"..teils über ein Gremium vergeben..da läuft natürlich einiges..was nicht in schriftlichen Papieren erscheinen mag.

Die Gehälter..können hoch sein.Privatpraxis-nochmal mehr, vermute ich.Allerdings sind auch die Anschaffungen für..z.b.OPEN MRT usw.nicht unerheblich..kann man zwar steuerlich geltend machen, aber erst mal länger ein Berg von Schulden.

Es sei denn..man hat als Neugründer familiäres VIT B..Ärzte in der Familie, die bereits eine Praxis haben.Das mag..sich komisch lesen, sind aber persönliche Beobachtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

Nimmst je eine Orange in jede Hand, reibst dich mit Edel Imker Honig komplett ein und rennst 3 mal um einen Apfel Baum rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich vielversprechen an 😄