Wie wird man asexuell?

7 Antworten

Hallo SaasHunter69  👋

Als jemand der asexuell ist gleich mal vorneweg. Das wird man nicht, das ist eine Orientierung, die man sich nicht aussucht.

Ich bin asexuell, weil mich Sex nicht interessiert, es ist aber auch mehr es reizt mich nicht, weder Personen finde ich sexuell attraktiv noch irgendwas anderes, ich spreche nicht drauf an, auch nicht körperlich also nicht verwechseln mit Beklemmungen oder dergleichen.

Wenn du keine Beziehungen willst, dann ist das Aromantisch, aber auch das ist etwas, dass man nicht erzwingt. Und es heißt nicht, dass nur weil man asexuell ist, man auch gleichzeitig aromantisch ist, es kann vorkommen aber muss nicht. es gibt Facetten. Menschen, die sich als aromantisch bezeichnen, empfinden keine romantischen Gefühle oder spüren nicht das verlangen nach einer Beziehung. Man darf das aber nicht verwechseln mit Leuten, die einfach die Schnauze voll haben von Beziehung, das ist nochmal zu unterscheiden.

So gibt es auch Asexuelle, die sind asexuell, weil sie sich vor Sex ekeln und der Nähe, die beim Sex entstehen. Es gibt aber auch Asexuelle, die haben Sex mit dem nötigen Vertrauen und einer tiefen Verbundenheit mit dem Partner, das kann sogar soweit gehen, dass sie das gern haben. Darüber hinaus gibt es dann auch noch asexuelle, die zwar masturbieren, aber keine Phantasien haben, andere haben es aber befriedigen sich nicht selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Asexualität kann man nicht erzwingen, weil es sich hierbei um eine sexuelle Orientierung bzw. die Abwesenheit einer solchen handelt. Des Weiteren bedeutet Asexualität nicht, keine emotional Neigungen zu Beziehungen zu empfinden. Wenn, dann ist das Aromantik und selbst bei dieser muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, da "Beziehung" ein sehr weiter Begriff ist. Außerdem hat das Nichtwollen von Kindern ebenfalls weder mit Asexualität noch mit Aromantik etwas zu tun. Asexualität bedeutet nur, sich sexuell von nichts und niemandem angezogen zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres wäre aromantisch.Letzteres wäre entweder eine selbstzerstörerische Einstellung oder eine persönliche Präferenz, je nach Ausprägung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Du hast so einiges an der Asexualität nicht verstanden...

Asexualität heißt nicht, dass man keine emotionalen Beziehung eingehen möchte, man will einfach keinen Sex haben weil es einen anekelt oder schlicht nicht erregt.

Asexuell wird man außerdem nicht, sondern man ist es einfach. Genauso wie man als homosexuell oder Heterosexuell geboren wird.

Kann man nicht werden. Das, was du beschreibst ist übrigens nicht asexuell. Da müsste man mindestens noch aromantisch dazu sein und selbst dann kann man einen Kinderwunsch hegen.

Aber wie gesagt: kann man nicht werden, kann man nur sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.