Wie wird Laktose zerteilt?

2 Antworten

Fast.

Zur Herstellung laktosefreier Milch wird der herkömmlichen Milch das Enzym Laktase zugegeben.

Das spaltet den Milchzucker (die Laktose) in die Bestandteile, die Einfachzucker Glukose und Galaktose. Da diese beiden Einfachzucker süßer sind als der Zweifachzucker Laktose, schmeckt laktosefreie Milch süßer.

Heißt: Süßer schmeckt es durch Vorliegen der Einfachzucker, nicht durch das Enzym selbst!

Wie wird das gemacht? Eben, indem man das Enzym Laktase zugibt. Dieses ist für die Spaltung zuständig.

ChadThunderhahn
Fragesteller

ahh, ich dachte Laktose setzt sich aus Laktase und noch was zusammen. Anscheinend lag ich falsch, danke.

werwiewas99  12.05.2023, 21:59
@ChadThunderhahn

Ja, das hattest du wohl falsch verstanden.Die LaktAse ist das Werkzeug, nicht das Nebenprodukt. Jetzt ist es klarer, oder?

Lactase, was ein Nebenprodukt der Zerteilung von Laktose ist, kommt.

Laktase ist das Enzym, das Laktose teilt und nicht das Ergebnis der Zerteilung.

Laktosefreie Milch enthält daher keinen Milchzucker mehr, wohl aber die Zucker Glucose und Galactose und schmeckt deswegen süß.- Hier ist das recht gut erklärt: https://www.naehrwertrechner.de/info/news/post/warum-schmeckt-laktosefreie-milch-suss

Alex