Wie wird im Christentum getrauert?
Hallo Leute, ich muss recherchieren, wie die Christen trauen, wenn einer stirbt. Im Internet findet man nichts genaues, deshalb wollte ich die Community fragen. Ich freue mich auf eire Antworten.
4 Antworten
Das ist ganz unterschiedlich.
Es gibt Angehörige, die laden zu einem Traueressen ein. Meist gibt es einen Gedenkgottesdienste.
Im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes werden Gebete, auch Totengebete genannt, für Verstorbene gesprochen und die Andacht wird meist von Musik begleitet. Nicht selten werden auch Kirchenlieder von der Gemeinde gesungen. Am Ende der Gottesdienste zünden Hinterbliebene oft Kerzen für Verstorbene an und stellen diese zum Gedenken an verstorbene, geliebte Menschen in der Kirche auf. Vielen Familien verstorbener Menschen gibt die besondere Form des Gottesdienstes zur Erinnerung an die Toten Rückhalt und Kraft.
https://www.bestatter.de/wissen/trauerhilfe-und-trauerbewaeltigung/gedenkgottesdienst/
In Zeitungen wird mit einer Todesanzeige auf die Verdienste einer Person hingewiesen. War es eine religiöse Person, dann steht meist auch ein Bibelspruch drin, der der verstorbenen Person wichtig gewesen ist.
In einigen Gemeinden gibt es einen Gedenkgottesdienst am Jahresende. Da werden dann die Namen der Verstorbenen verlesen.
In engerem Familienkreis wird auf dem Friedhof Abschied genommen.
Christen haben den Geist der Wahrheit in sich und werden von Ihm getröstet - auch innerhalb der Gemeinde (= Familie übersetzt) findet man Trost. Es wird gemeinsam getrauert - aber sich auch auf den Himmel und der Begegnung mit Jesu gefreut.
https:// www.youtube.com/watch?v=1pBeDoSlUnU&list=RDGMEMMib4QpREwENw3_jAc0YgNw&start_radio=1&rv=Zp6aygmvzM4
Kommt wohl drauf an ob sie den Verstorbenen eher im Himmel oder der Hölle verorten. ^^
Naja, ganz normale Beerdigung.
Ob es einen Leichenschmaus gibt, hängt von den Hinterbliebenen ab. Ob das was mit Christen zu tun hat weiss ich aber nicht.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachendes Auge = für seine Erlösung, weinendes Auge = Trauer um den Verlust des Menschen im Irdischen.
Also gibt es ein „Festessen“ oder so? Oder trifft sich die Famile?