Wie wird im Christentum getrauert?

5 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich.

Es gibt Angehörige, die laden zu einem Traueressen ein. Meist gibt es einen Gedenkgottesdienste.

Im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes werden Gebete, auch Totengebete genannt, für Verstorbene gesprochen und die Andacht wird meist von Musik begleitet. Nicht selten werden auch Kirchenlieder von der Gemeinde gesungen. Am Ende der Gottesdienste zünden Hinterbliebene oft Kerzen für Verstorbene an und stellen diese zum Gedenken an verstorbene, geliebte Menschen in der Kirche auf. Vielen Familien verstorbener Menschen gibt die besondere Form des Gottesdienstes zur Erinnerung an die Toten Rückhalt und Kraft.

https://www.bestatter.de/wissen/trauerhilfe-und-trauerbewaeltigung/gedenkgottesdienst/

In Zeitungen wird mit einer Todesanzeige auf die Verdienste einer Person hingewiesen. War es eine religiöse Person, dann steht meist auch ein Bibelspruch drin, der der verstorbenen Person wichtig gewesen ist.

In einigen Gemeinden gibt es einen Gedenkgottesdienst am Jahresende. Da werden dann die Namen der Verstorbenen verlesen.

In engerem Familienkreis wird auf dem Friedhof Abschied genommen.

Kommt wohl drauf an ob sie den Verstorbenen eher im Himmel oder der Hölle verorten. ^^

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachendes Auge = für seine Erlösung, weinendes Auge = Trauer um den Verlust des Menschen im Irdischen.

Die weinen, so wie andere auch.