Gibt es heute noch arianische Christen und wo liegt der grosse Unterschied zu anderen Christen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heute noch christliche Unitarier, deren Religion der Sicht der Arianer wohl recht nahe kommt.

Die meisten Unitarier sind wohl eher bestenfalls noch Pantheisten aber man findet auch noch christliche Unitarier. Mir gefällt deren Glaube recht gut, auch wenn ich ihn nicht wirklich teile.

http://christliche-unitarier.de/eckpunkte.html

Danke für das Sternchen !

der Hauptunterschied lag in der Ablehnung des Trinitätsdogmas durch Arius. Die arianischen Gemeinden überlebten die Verfolgungen nicht. Ihre Lehren dagegen sind bestens dokumentiert und fanden auch in der Reformationszeit erneut Anhänger, die also das Dreifaltigkeitsdogma als unbiblische Häresie verwerfen, zb die Polnischen Brüder oder die Unitarische Kirche Siebenbürgen. Zu den größten christlichen anti-trinitarischen Gemeinschaften der Gegenwart, gehören die Zeugen Jehovas, die allerdings viele andere Lehren des Arius aber ablehnen und daher auch nicht als arianisch bezeichnet werden können.

Gibt es heute noch arianische Christen und wo liegt der grosse Unterschied zu anderen Christen?

Um Deine Frage mit zwei Worten zu beantworten: eindeutig ja.

Das Buch "Es war alles anders" von Gerd Skibbe könnte zum Thema der Lehren nach Arianus und des Athanasius recht interessant sein. Wie man da allerdings so öffentlich herankommt, weiß ich nicht. Allerdings könnte ich versuchen, für Dich da einen Kontakt herzustellen, da ich den Autor auch persönlich kenne, obwohl dieser, meines Wissens nach in Australien lebt, aber auch Verwandte, etwa einen Sohn und dessen Familie hier in Mecklenburg-Vorpommern hat, und diese, soweit ich weiß, regelmäßig trotz seines vorangeschrittenen Alters besucht.

Was sagt die Bibel? Wenn in Johannes 10, 33 die Pharisäer Jesus vorwarfen, er mache sich selbst zum Gott, weil er von sich sagte, er sei Gottes Sohn, Jesus aber auf die Schriften verweist, die besagen, dass sogar diejenigen "Götter" sind, die Gott missfielen ("Gott" bedeutet "Mächtiger"), widerlegt er da nicht die Vorstellung von einem Menschen, der GOTT irgendwie "gleich" sein könnte und somit die Anschuldigung dieser Schriftgelehrten? Wieso gibt es überhaupt einen Streit darüber, ob Jesus Gott ist, wenn Jesus selbst NIE sagte, er sei Gott? In Johannes 14, 28 steht "Der Vater ist größer als ich". Die Worte aus Johannes 14, 9 sind im Zusammenhang des JÜDISCHEN Glaubens zu sehen, der besagt, dass "niemand Gott sehen kann und dennoch am Leben bleibt". Christus gibt - zum besseren Verständnis für weniger in der GESAMTEN BIBEL bewanderte Leser*innen hier eine etwas zeitgemäßere Art, die Szene zu übersetzen - Philippus zur Antwort: "Jetzt bin ich schon so lange bei euch und ihr wisst immer noch nicht, was ich auf eine derartige Überlegung antworten werde, Philippus? Wer mich handeln sieht, sieht auch meinen Vater handeln. Wie kannst du da sagen 'Zeige uns den Vater'?" Die Aufforderung des Philippus lautete nämlich genaugenommen: "Lehrer, führe uns zum Vater!"

1Kor 1,12 Ich rede aber davon, dass jeder von euch sagt: Ich gehöre zu Paulus! — Ich aber zu Apollos! — Ich aber zu Kephas! — Ich aber zu Christus!

1Kor 3,4 Denn wenn einer sagt: Ich gehöre zu Paulus! der andere aber: Ich zu Apollos! — seid ihr da nicht fleischlich?

1Kor 3,5 Wer ist denn Paulus, und wer Apollos? Was sind sie anderes als Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar, wie es der Herr jedem gegeben hat?

Sonst wäre wohl so ein Buch nicht nötig geworden:

https://mediendienst.org/shop/buecher/warum-ich-weder-calvinist-noch-arminianer-bin/

Arianer lehnten die Dreieinigkeit ab. Für sie gab es nur einen Gott. Jesus und der Hl. Geist sind Gott untergeordnet. Das gibt es auch heute noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung