Wie wird ein Term aus einem Kantenmodell berechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Therme" (mit "h" und Femininum) bezeichnet man ein Heizgerät oder auch ein römisches Badehaus.

Was du suchst, ist ein Term (ohne h und Maskulinum).

Gut, stelle dir ein Rechteck vor, ein Körper mit 12 Kanten. Zur Verfügung stehen die Termen:
a) 8x + 4y d) 6x g) 8x
b) 12x e) 8x + 8y h) 12x + 4y
c) 6x + 4y + 4z f) 8x + 5y + 4z i) 4x + 8y + 6z

So richtig verstanden habe ich deine Aufgabe auch noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du aus den gegebenen Termen diejenigen herausfinden sollst, die die Berechnung der Summe aller Kantenlängen eines gegebenen Kantenmodells darstellen könnten.

Formel a) 8 x + 4 y etwa könnte durchaus diese Summe der Kantenlängen eines Quaders darstellen, nämlich dann, wenn der Quader eine quadratische Grundfläche mit der Kantenlänge x hat und die senkrechten Kanten jeweils die Länge y haben. Dann sind nämlich 8 der zwölf Kanten x cm lang und 4 der Kanten sind y cm lang.

Auch Formel b) 12 x könnte eine solche Berechnung darstellen, nämlich dann wenn der Quader ein Würfel mit der Kantenlänge x ist. Dann sind nämlich alle 12 Kanten jeweils x cm lang, die Gesamtkantenlänge ist also 12 x

Alle anderen Formeln passen nicht zu einem Quader, weil bei diesen offensichtlich entweder mehr als 12 oder weniger als 12 Kanten summiert werden.

Zu einer Pyramide mit rechteckiger Grundfläche passt übrigens nur Formel g) 8 x , denn eine solche Pyramide hat 8 Kanten. Nur Formel g summiert acht Kanten, alle anderen Formeln summieren mehr oder weniger als 8 Kanten.

Ja, das ist auch das Einzige, das für mich einen Sinn ergeben könnte!

0

Ja... Wir haben Zauberkräfte, um zu sehen, was deine Probleme sind. Eine Photographie oder eine wirkliche Definition deines Problems wäre echt cool :)

Wie wäre es denn, wenn du die Aufgabe mal nennst und deinen Ergebnisse dazu schreibst. Dann können wir dir sagen, ob die 3 Aufgaben stimmen und wie du die anderen rechnen kannst!

Bei dieser Aufgabe ist es schwer. Aber hier ein Beispiel: http://f.minkusimages.de/assets/12656/f6901370-c21b-012c-65d3-001999274cb4.jpg Und dazu soll eine Terme geschrieben werden. Nur, wie funktioniert das? Das habe ich gemeint.

0
@LaFadiLa

Was sollst du denn berechnen? Das Volumen? Oberfläche? Was ist gegeben, was gesucht?

0
@tinafritz1992

Ich glaube, die Kanten. wir haben ja erst vor zwei Tagen mit dem Thema angefangen. Einfach eine Terme als Rechnung daraus machen, sie muss nicht unbedingt ein Ergebnis enthalten.

Zum Beispiel sowas: 8x + 8y oder 3a

0
@LaFadiLa

Bei der Kantenlänge des Dreiecks könntest du mit dem Pythagoras berechnen. Kannst du nicht die Aufgabe einscannen, abfotografieren oder aufzeichnen? So ist das Ganze doch sehr abstrakt!

0
@LaFadiLa

Ein Term ist ja einfach nur ein mathematischer Ausdruck, eben z. B. h²+(1/2 a)²

Und wenn du schreibst h²+(1/2 a)²=c², dann ist es eine Gleichung. Man kann also für alles Mögliche einen Term aufstellen.

0
@tinafritz1992

Gut, stelle dir ein Rechteck vor, ein Körper mit 12 Kanten. Zur Verfügung stehen die Termen:

a) 8x + 4y d) 6x g) 8x

b) 12x e) 8x + 8y h) 12x + 4y

c) 6x + 4y + 4z f) 8x + 5y + 4z i) 4x + 8y + 6z

0
@LaFadiLa

??? In welchem Zusammenhang stehen denn die Variablen zum Kantenmodell? Sind x und y die Kantenlänge des Rechtecks? Bildet das Kantenmodell einen Quader? Und ist z dann davon die Höhe? Kann die Terme so nicht mit einem Kantenmodell in Verbindung bringen! Da müssen doch noch irgend welche Angaben dabei sein?

0
@tinafritz1992

Ne, ansonsten keine. Das ist ja das Schwierige in der Sekundarstufe bei den guten Schülern. Ich hatte da als erstes eine Pyramide, die habe ich d) zugeordnet, wenn es hilft...

0
@LaFadiLa

a) könnte ein Quader mit quadratischer Seitenfläche sein, b) ein Würfel d) ein Pyramide mit dreieckiger Grundfläche und g) mit quadratischer Grundfläche

0

Gibt es einen Unterschied zwischen den Avatar-der Herr der Elemente Comics und Premiumbände?

Gibt es einen Unterschied bei den einzelnen Avatar-der Herr der Elemente Comics und den Premiumbände. Ich weiß nur das immer in den Premiumbänden alle teile (zb. Von der ersten Triologie) sind. Und halt das der Premium Band ca. 10€ mehr kostet als jeweils alle drei Bände einer Triologie zusammen. Also was ist da jetzt anders im Premiumband?

...zur Frage

Katzen wirklich abgeben?

Hallo ihr lieben,

Ich mache es kurz:

Wir haben seit drei Jahren drei Katzen, die wir sehr lieben - ich bin jetzt schwanger - wäre ich es nicht, würden mich die Haare, trotz täglichem saugen nicht stören ABER jetzt Nerven mich die Millionen Haare und ich kriege die Krise wenn ich daran denke, wenn mein Baby anfängt zu krabbeln überall diese Haare sind und es diese in den Mund nimmt etc (schon allein das jetzt schon Haare auf den ersten Baby-Sachen sind) -.-

Klar trennen wir uns nicht gerne von den dreien und wir sind uns auch absolut unsicher ob wir einfach damit leben sollten!

Was meint ihr dazu?!

...zur Frage

Geometrisches Problem mit Gleichung lösen?

Sehr geehrte Community,

Ich würde gerne wissen wie folgendes Problem gelöst wird:

Bei einem Rechteck ist die Breite um 3cm kürzer als die Länge. Verdoppelt man die Breite und verkürzt gleichzeitig die Länge um 1 cm, so entsteht ein Quadrat.

Ich weiss, dass beim Rechteck x(x-3) geschrieben wird. Aber wie schreibt man es bei dem Quadrat? Heisst es beim quadrat (x+3)(x-1)? Dann würde die Gleichung ja

x(x-3)=(x+3)(x-1) lauten und das kam bei mir falsch raus... wie verdoppelt man denn nun unbekannte werte??

würde mich sehr um schnellen und hilfreichen Rat freuen.

Mit freundlicheb Grüßen GGamer

...zur Frage

Ihm schreiben ja oder nein?

Hi liebe community,
Vor drei Wochen hatte ich (23 Jahre alt) Besuch von einem guten Freund, den ich schon seit fast drei Jahren kenne. Das war zwischen und immer ein hin und her aber er war der erste in den ich mich verliebt habe und ich bin es immer noch. Wir haben uns bei mir einen Film angeschaut und danach hat er mich geküsst, es war auch ein sehr intensiver Kuss. Er hat sehr verliebt gewirkt da er bei der ersten Annäherung auch sehr nervös war. Auf jeden Fall habe ich ihm halt gesagt dass ich Klausurphase habe und er war halt auch im Urlaub aber jetzt ist er seit einer Woche wieder da. Die Verabredung ist jetzt drei Wochen her und er hat mir noch nicht geschrieben, zu seiner Verteidigung ich hab ihm auch nicht geschrieben, da meine Freundinnen sagen ich solle warten bis er schreibt.
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen, insbesondere von Männern, welches Verhalten sie mehr tolerieren.
Ich weis es gibt eine Menge dieser fragen, doch ich finde leider keine für mich passende Antwort.
Liebe Grüße und danke

...zur Frage

Pille falsch eingenommen HILFEe?

Die Frauenärztin meinte ich soll wenn ich zum ersten Mal die Pille nehme die halt am ersten tag meiner Periode nehmen und dann 21 Tage durch. Vor drei Tagen hatte ich so eine zwischen Blutung und ich dachte das sind meine Tage also hab ich die da angefangen zu nehmen und nehme die jz auch noch ist das schlimm oder hat das welche Auswirkungen?? Ich mache mir voll Sorgen also meine Tage müssten auch jz bald kommen aber trotzdem ist das schlimm????

...zur Frage

Wieso ist mir drei tage schlecht nach mein ersten mal?

Also ich hatte mit mein Freund "mein" erstes mal am 5.11.2017. Natürlich mit einem Kondom.Am nächsten tag 6.11.würde mir schlecht,halt Ich hatte bauch schmerzen und mir war übell und so drei tage lang bis 9.11. Wieso aber er sagt dass das Kondom nicht geplatzt ist. Wieso ist mir dann schlecht?! Ich habe angst!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?