Berechnung des kleinsten bzw. größten Wertes einer Terms

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Untersuch die Ränder des Definitionsbereichs:

x=-oo: T(x) = x²-8x+25 = + oo

x= + oo: T(x)= x²-8x+25 = + oo

Der größte Wert ist +oo

2) Ableitung ausrechnen und gleich Null setzen:

T(x)= x²-8x+25

T '(x)= 2x-8 = 0 =>

x= 4

2. Ableitung ist größer als Null => T(4) ist ein Minimum

T(4) = 4² - 8 * 4 + 25 = 9

Der kleinste Wert ist 9

wenn ihr noch keine Ableitung hattet, dann Scheitelform mit quadr. Ergänzung machen

(x-4)² -4² + 25 = (x-4)² + 9 also S(4/9)

Die erste Ableitung einer Funktion liefert Dir die Steigung. Hier ist die erste Ableitung:

f'(x) = 2 x - 8

Bei einem Minimum oder Maximum ist die Steigung null. Daher schauen wir, für welche x die Ableitung 0 ist:

0 = 2 x - 8 <=> x = 4

Also haben wir bei x = 4 die Steigung 0 (also Minimum, Sattelpunkt oder Maximum)

Nun schauen wir, wie der Funktionswert bei 4 ist:

f(x) = 4² - 8*4 + 25 = 9

Gut, der fragliche Punkt liegt also bei (4 ; 9)

Nun schauen wir, ob es sich um ein Minimum, Maximum oder eine Sattelstelle handelt:

Darüber gibt uns die zweite Ableitung Auskunft:

f''(x) = 2

Da sie größer als 0 ist, handelt es sich um ein Minimum. (Für ein Maximum wäre sie kleiner als 0 und für einen Sattelpunkt wäre sie 0)

Erste Ableitung bilden und 0 setzen, nach x auflösen.

Ob Min oder Max überprüft man, indem man eine kleinere und eine größere Zahl als x in f' einsetzt und wenn m von + nach - --> max, von - nach + --> min

Du möchtest lernen? Fein. Gehe zu youtube, gebe Fach und Thema ein. Dort findest Du guten Unterricht welcher schon viele Menschen bis zum Abitur geführt hat als das Telekolleg und das Schulfernsehen noch in den Öffentlich-Rechtlichen waren. Achte darauf, wer veröffentlicht und finde weitere nützliche Seiten. Der Vorteil bei youtube ist, dass Dir anschaulich diese scheinbar trockene Materie dargestellt wird. So lernt es sich leichter. Und bleibt besser im Kopf.