wie wird ehrenmord in deutschland bestraft?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Grundsätzlich handelt es sich beim "Ehrenmord" um eine Tötung aus niederen Beweggründen, welche gem. § 211 StGB den Tatbestand des Mordes erfüllt. Der Täter stellt nämlich seine Wertevorstellungen über das Leben einer Person.

Für einen Mord gibt es zwingend eine lebenslange Freiheitsstrafe. 

Sorry, aber bei deinem Kommentar ist wohl nur der Wunsch der Vater des Gedanken. 

Es gibt in der Realität deutsche "Richter", die befinden das ein Mann, der seine schwangere Ex-Freundin hinterrücks erstochen hat (also eigentlich Doppelmord), eine Art "Rabatt" verdient hat, weil er sich „aufgrund seiner kulturellen und religiösen Herkunft in einer Zwangslage befunden“ hat.

Mal den Artikel lesen. Wem da nicht total schlecht wird, ist nicht mehr zu helfen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/empoerung-ueber-urteil-kultureller-rabatt-fuer-ehrenmord-12863670.html

0

Vermutlich ist das wieder eine Troll-Frage.

Was du als Ehrenmord bezeichnest ist ein Mord an nächsten Verwandten, also ein besonders ekliger Mord aus niederen Beweggründen.

Dafür gibt es dann lebenslang und Sicherungsverwahrung, keine vorzeitige Freilassung.

Und im Gefängnis bist du der letzte Dreck unter den Gefangenen.

Wahrscheinlich fallen dem Troll gerade keine weiteren Geschichten zu seiner nicht existenten syrischen Verwandtschaft ein ...

5

Wie ein Mord ohne Ehre.

Meiner Meinung zu human und die ganze Familie, die hinter dem Mörder steht und vermutlich im Familienrat beschlossen hat, kommt meist unbestraft davon. Hier besteht Handlungsbedarf staatlicherseits.

Demnächst gibt es hier auch für Islam-Trolle lebenslänglich.

Hallo, Was hat den die Ehre mit der Jungfreulichkeit zu tun?

Was ist mit der Jungfreulichkeit des Mannes? Oder haben diese Männer keine eigene Ehre?

§ 211 Abs. 1 StGB.

In Deutschland wird ein Ehrenmord wie jeder andere Mord nach dem Strafgesetzbuch  wie ein Mord mit niederen Beweggründen bewertet.

in der Regel Lebenslang. 

Das kommt auf die Umstände an. Je nachdem ob es Totschlag oder eben Mord war. Obs jetzt Ehrenmord war sollte keine Rolle spielen.

Gibt hier in DE keinen Ehrenmord, lediglich einen Mord. Aus welchen Gründen ist dabei egal.

Tendentiell würde ich mal sagen lebenslang + anschließende Sicherungsverwahrung, da Wiederholungsgefahr gegeben ist.

Mord heißt lebenslänglich.

du willst jetzt nerven!!! Troll, troll davon!

Mord bedeutet  lebenslang oder kürzer. Steht alles im StGB. 

Das mit dem "oder kürzer" steht allerdings nicht im StGB

3

"Ehrenmord" gibt es im deutschen Gesetzbuch nicht.

Das ist Mord und wird auch so bestraft.

MORD gibt lebenslänglich , bei dem beschriebenen sogar mit Vorsatz , daher ohne vorzeitige Begnadigung .

Ehrenmord gibt es nicht !

Mord ist immer eine Vorsatztat...

3

SIe sind seit heut in GF und drei von ihren vier Fragen befassen sich mit dem Islam.

Wollen Sie hier trollen?

wieviele frauen hatte mohammed der prophet?

hallo mohammed der prophet der muslime wieviel frauen hatte er und wie alt waren sie?

wie wird ehrenmord in deutschland bestraft?

hallo wie wird ehrenmord in deutschland bestraft? zb im koran steht frau muss bis zur hochzeit jungfrau sein aber bei muslime ist das so wenn die frau keine jungfrau ist machen die ehrenmord damit...

bin auf eine muslimische hochzeit eingeladen wie benehmen?

hallo wie behehme ich mich da? mein arbeitskollega hat mich auf seine hochzeit eingeladen ich bin christ. geht das? im koran steht nämlich schlagt alle christen . wie soll ich mich da benehmen?...

-was kostet denn ein auto?

hallo meine schwester hat ihr abitur geschafft und mein vater onkel und ich wollen ihr dafür ein auto kaufen. sie hat seit 6 monaten ein führerschein aber noch kein eigenes auto also was kostet...

Was möchtest Du wissen?