Wie wird dieser Bruch gekürzt?

4 Antworten

Also eine Division bei Brüchen kannst du berechnen, indem du den ersten Bruch mit den Kehrwert des anderen Bruches multipliziert. Der Kehrwert von einem Bruch bedeutet nichts anderes als, dass Zähler und Nenner des Bruches vertauscht werden.

Beispiel: Der Kehrwert des Bruches 2/3 ist also 3/2 = 1.5.

Ich habe deine Aufgabe auf diesem Bild gerechnet.

Bild zum Beitrag

Die Lösung ist also 1.3333 * e/f.

Liebe Grüsse

Antonym130

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Gleichungen, Algebra)

Halbrecht  11.08.2020, 20:39

Bitte bitte . Keine Dezimalzahlen mit Periode : Man schreibt 4/3 und gut .

Antonym130  12.08.2020, 13:12

Ja, es würde aber auch stimmen, ist aber etwas ungenauer. Wenn ich noch vor meinem Resultat mit der Periode ein welliges Gleichzeichen gemacht hätte statt ein normales Gleichzeichen, dann hätte es besser gestimmt.

Mit dem Kehrwert malnehmen bringt

 10 gegen 5 : 2 , x-y kürzt sich weg , 6 gegen 9 mach 2/3

kommt hin

 = 4/3 * e/f .........und immer schön die 4/3 stehen lassen , nix 10.3 periode oder so

Tipp: Wenn Du durch einen Bruch teilst, ist es das Gleiche wie mit dem Kehrwert malnehmen.

Erst mal den Kehrbruch bilden

dann kürzt sich (x-y) weg, 5 und 10, 6 und 9, f und f²

Stefmu06
Fragesteller

Wenn ich den Kehrbruch gebildet habe, muss ich dann beide Brüche auf einen Bruchstrich bringen?

LindorNuss  11.08.2020, 20:18
@Stefmu06

Das kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Kürzen von oben nach unten.