wie wird celina auf russisch geschrieben?

2 Antworten

Селина

Das kannst Du selbst herausfinden bzw. überprüfen, indem Du auf der russischen Wikipedia nach Leuten suchst, die Celina heißen, und Dir dann die russischen Trans­literationen ansiehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Helefant  03.02.2023, 10:46

Das würde ich eher als Selina lesen.

indiachinacook  03.02.2023, 14:38
@Helefant

Wäre die Aussprache von Celina nicht automatisch [seˈliːna] oder so ähnlich? Oder glaubst Du, daß es eine Celina gibt, die [tseˈliːna] oder [θeˈliːna] genannt werden möchte?

Wenn ich da an meine längst verstorbene Großtante Celina denke, dann müsste man schreiben Целина. Bei der französischen Aussprache wäre allerdings die Antwort von indiachinacook richtig.