Wie wird Basmatireis richtig zubereitet?

9 Antworten

Du brauchst:

1 Tasse Basmatireis

etwas Salz, Wasser, ein Teelöffel Öl.

Zubereitung:

In einen kleinen Topf wenig Öl geben und das Öl erhitzen. Reis dazugeben und einige Sekunden anbraten. Umrühren, weiter etwas anbraten. Der Reis darf keine Farbe nehmen! Sobald der Reis zu duften beginnt, ein bis zwei Messerspitzen Salz zugeben und zwei Tassen Wasser aufschütten. Gut umrühren und alles zum Kochen bringen.

Nun Deckel auf den Topf legen und die Hitze ganz klein stellen. Nach einer halben Stunde ist der Reis gut, er hat dann alles Wasser aufgenommen.

Vielleicht solltest Du die "Basmati"-Sorte wechseln. Basmati ist nicht gleich Basmati. Welcher immer so duftet, wie Du oben beschreibst ist der von "Tilda", den bekommst Du in asiatischen Lebensmittelgeschäften

Also, ich weiss von meiner Mutter das wenn man Basmatireis vorher etwas in Öl anbratet der später nicht so klebrig wird. Wir machen das immer so, das wir es vorher anbraten(vorsicht, hierbei nicht verbrennen!) dann gekochtes Wasser(am besten vom Wasserkocher) hinzugeben, wenn du jetzt zb. zwei Gläser mit Reis kochst brauchst du ca. das dopplete an Wasser d.h. in dem Fall 4 Gläser Wasser. Salz darf natürlich nicht fehlen, ansonsten schmeckt der einfach nach gar nichts. Ist zwar etwas eklig, aber am besten probierst du dann etwas vom Wasser, damit du weisst ob die Menge an Salz passt. Es muss natürlich etwas salziger schmecken als der Reis selbst später schmecken wird. Dadurch kriegt man einen echt leckeren Reis =) Weiss nicht ob das so ungefähr der Geschmack ist den du tatsächlich möchtest, aber mir persönlich schmeckt der Reis so viel besser als jeder andere.

ich bereite meinen Reis immer so zu: Butter schmelzen, dann in Würfel geschnittene Zwiebeln leicht anbräunen. Dann den Reis dazugeben und kurz mitrösten lassen. Dann mit Gemüse- oder Fleischbrühe auffüllen. In der Regel nimmt man 2 Teile Brühe, 1 Teil Reis. Den Reis kannst Du noch mit Curry, Chili, Kräuter u.v.m. abschmecken. Nimm nicht gleich die volle Menge Wasser, sondern immer nur soviel, wie er aufnehmen kann - sonst kann es sein, dass er verkocht. Guten Appetit.

Weiß nicht, Basmati kochen ist für mich immer dasselbe und der schmeckt auch typisch nach Basmati: Mit der Einfachen 2:1 Tassen (Wasser:Reis) Methode. - Also nur so viel Wasser, wie der Reis aufnehmen kann. Mit Kochwasser schüttet man Geschmack weg.

Man sollte auch nicht den billigsten Basmati kaufen, denn der ist weniger intentiv im Geschmack (meine Meinung).