Wie wird aus 230 Volt 1,5 Volt?

6 Antworten

Bei Wechselspannung: Mit einem Transformator

Bei Gleichspannung: mit einem Spannungsteiler oder einem Schaltnetzteil.

prohaska2  18.04.2018, 21:34

Spannungsteiler funxt nur bei Gleichspannung? Und 'n Schaltnetzteil hängt ja wohl am Netz, oder?

Roderic  18.04.2018, 21:38
@prohaska2
Spannungsteiler funzt nur bei Gleichspannung?

Hab ich nicht behauptet.

Schaltnetzteil hängt ja wohl am Netz

Ein Schaltnetzteil "zerhackt" Gleichspannung. Hängt es am Netz, dann sind ein Gleichrichter und eine Glättung vorgeschaltet.

Durch den Einsatz eines Transformators.

Von selber "wird" es nicht.

Wie man es macht, kommt draufan, was man genau damit anfangen will/muss.

Bei Wechselspannung ist das primär nötige Element ein Transformator.
Er kann aus 230V Wechselspannung 1,5V Wechselspannung machen.

Brauchst du noch mehr?

SirKermit  18.04.2018, 18:50

Geht auch ganz ohne Trafo von 230 VAC zu 1,5 VDC. Aber wie du schon richtig gesagt hast, es hängt immer vom zu erreichenden Zweck und Ziel ab.

atoemlein  19.04.2018, 00:39
@SirKermit

Ja ich weiss, und habe das selber auch schon gemacht.

Aber einer solchen Fragerin braucht man nicht die ganzen Elektroniktricks um die Ohren zu schlagen. Sie will auch keine "Leistung" oder sonstwas, sondern einfach wissen, wie das geht (wie das "wird").

Man könnte auch antworten: "Durch Spannungsvernichtung"

Entweder mit einem Trafo (Wechselspannung), oder mit einem Netzteil (Gleichspannung)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.