Geräte die mehr als 230 Volt benötigen?

8 Antworten

Es gibt jede Menge von Geräten, die mit mehr als 230V betrieben werden, dabei sind es die Elektroherde in den Haushalten noch am allerwenigstens, die werden zwar am 3 Leiter Wechselstromnetz mit einer Außenleiterspannung von 400V betrieben, sind aber Grundsätzlich auf den Sternpunkt am Neutralleiter geschaltet und Außenleiter gegen Neutralleiter im 400V Netz hat bekanntlich 230V.

Anders sieht es bei manchen Wassererwärmern aus, die gibt es durchaus auch in Dreieckschaltung, sprich die Heizungen werden mit 400V betrieben.

Gibt es im Haus eine "sogenannte" Kraftstromsteckdose oder Drehstromsteckdose (fachlich richtig als "Steckverbinder für Dreiphasenwechselstrom" bezeichnet) dann werden daran meist Maschinen mit Motoren betrieben, deren Wicklungen in Dreieckschaltung an 400V Aussenleiterspannung laufen. In sehr seltenen Fällen auch Sternschaltung für Wicklungen, die nur für 230V geeignet sind.

Im Industriebereich (Europa) gibt es sowohl das 400/230V als auch das 790/400V Netz und dazu auch geeignete Vebraucher (meist Motoren, aber auch Industrieöfen und andere Geräte die hohe Leistung erforden). Im Industriebereich ist aber mit 790V noch lange nicht das Ende erreicht. Es gibt auch noch Mittelspannung für Endgeräte (nicht für Energieverteilung gemeint) in den üblichen Spannungsebenen 6kV, 10kV und höher, meist für Motoren ab einer Leistung von 400kW.

In den USA hat übrigens das allemeine Industrienetz 480/277V bei 60Hz (in Canada auch 600/347V bei 60Hz) und die gängigen Industriemittelspannungen sind 2,4kV oder 4,8kV

im Haushalt sind das eigenldich nur geräte die mit "starkstrom" funktioniren...

die bezeichung ist nicht ganz korrekt. es handelt sich hier eigendlich um drehstrom. einen 3phasigen wechselstrom. das wären:

  • Elektroherd
  • kompressor
  • Brennholzsäge

um ein paar beispiele zu nennen... aber achtung. alle diese geräte können auch mit 230 volt laufen...

lg, anna

Die Industriemotoren werden auch mit 230V gegen N betrieben, was auch heist 400V zwischen den Phasen.

Um deine Frage zu beantworten:

Wenn die Leistungen der Motoren zu groß werden, dann wird die Spannung angehoben um den Strom zu reduzieren.

Fast alle festinstallierten Geräte in Küche, Handwerk und Produktion benötigen 360Volt!

HarryHirsch4711  27.11.2011, 20:24

400V hast du zwischen den Phasen und 230V zwischen der Phase und N.

400 Volt - Geräte für Industriestrom (Pressen, Fräsen, Drehmaschinen etc)

HarryHirsch4711  27.11.2011, 20:24

400V hast du zwischen den Phasen und 230V zwischen der Phase und N.

Hotzelmann  27.11.2011, 20:30
@HarryHirsch4711

eben, und so gibt es Kisten, die mit 400 V laufen. ich weiss das, weil ich jeden Tag solche Dinger BAUE

lavazza95
Fragesteller
@Hotzelmann

Was bedeutet "Phase" und "N" ? Bei Benutzung und bei "nicht"-Belastung?