Wie wird auf der Autobahn geblitzt? Woran erkenne ich eine Geschwindigkeitskontrolle vorzeitig?

3 Antworten

Typische Merkmale gibt es wohl nicht, meißtens bremsen vorausfahrende Fahrzeuge, klassische Stellen zum blitzen sind Brücken usw. Oftmals erwischt es einen wenn man im unbenkannten Terrain unterwegs ist. Es gibt eine interessante Seite wo auf radarfallen hingewiesen wird google mal.

Als Hinweis: Mittlerweile gibt es Blitzanlagen, die in Leitplanken "eingebaut" sind (z. B. in einer Baustelle von Hamburg nach Berlin). Das nenne ich echte Heimtücke und hat sicher nicht mit Verkehrsüberwachung zur Reduzierung von Unfall-Schwerpunkten zu tun.

Grundsätzlich kann die Geschwindigkeit nur gemessen werden, wenn man vom Messgerät aus freie Sicht auf den Verkehr hat -- das gilt natürlich auch umgekehrt, spricht man kann den Messapparat sehen.

Das klassische Radarmessgerät misst wenige Meter vor der Anlage und steht in der Regel am rechten Fahrbahnrand auf einem dreibeinigem Gestell. Bei mehreren Spuren durchaus auch mehrfach. Typische Aufstellorte sind gut von außerhalb der Autobahn erreichbar, z.B. unter Brücken, der Bereich zwischen Ausfahrt und Auffahrt oder Wirtschaftswege ( z.B. Weg zu Autobahnmeisterei ). Häufig steht ein Kleinbus in der Nähe rum, mit dem dass Messgerät transportiert wird, gerne steht der natürlich auch hinter einem Busch.

Für Lasermessungen gilt im Prinzip das gleiche, allerdings liegt der Messbereich soweit vor der Anlage, dass es keine ernsthafte Chance gibt diese selbst rechtzeitig zu erkennen.

Auch Lichtschranken sind nur sehr schwer zu erkennen.

Mindestanzahl PS für Autobahn?

Auf der Autobahn sieht man öfters Autos die einfach nicht zum beschleunigen kommen. Wie viel PS sollte ein Auto mitbringen um "sicher" auf der Autobahn unterwegs zu sein.

...zur Frage

Mobiler Blitzer obwohl keine Geschwindigkeitsbeschränkung?

Hallo!

Bin gestern Morgen die BAB 4 Richtung Frankfurt gefahren. Kurz vor Gotha (Hörselgau) wurde von einer Brücke mobil geblitzt. Aber warum nur?

An dieser Stelle gibt es keinerlei Beschränkungen, keine Baustelle, und die Autobahn ist dort dreispurig.

Eine Abstandsmessung würde ich ausschließen, da die Markierungen vor der Brücke gefehlt haben, und auch zwischen den Mittelleitplanken kein zusätzliches Blitzgerät zur Fahrererkennung montiert war.

Sollten ggfs. LKW (80 km/h) und PKW mit Anhänger (80 bzw. 100 km/h) ins Visier genommen werden?

Der Blitzer hat im übrigen nicht ausgelöst. Mich würde trotzdem interessieren, wer oder was da gemessen oder erfasst wurde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

...zur Frage

wurde ich geblitzt oder nicht?

Hallo,

wir waren Heute auf der Autobahn und ich saß als Beifahrer im Auto, dann kam das Schild 100 kmh und wir waren noch auf 117kmh..

Rechts von Auto war im Wald ein Auto und es hat rot geblitzt, hab nur ich gemerkt. Mein Frage kann das denn sein? Der Blitzer war bestimmt 30 Meter entfernt wenn es einer war und er steht ja auf der rechten Seite somit ist der Fahrer doch nicht zu sehen oder? Und Roter Blitz passt das denn auch?

Meine Frage was denkt ihr, wurden wir geblitzt oder nicht?

L.G

...zur Frage

Wie genau werden Blitzerfotos überprüft?

Hallo, Mein Vater hat wohl versehentlich (Ja, er ist alt und hat manchmal seine Brille nicht auf) als Besitzer des Fahrzeugs, mit dem ich geblitzt wurde, meinen Bruder als Fahrer angegeben, da dieser sich eigentlich an diesem Tag das Auto geborgt hatte. Es war nunmal eine lange Fahrt und so habe ich ihn dann mal abgelöst und wurde natürlich nachts auf leerer Autobahn geblitzt - einen Punkt gibt es dazu. Würde mein Bruder nun sagen, dass er es tatsächlich war, würde meinem Vater dann kein versuchter Betrug vorgeworfen werden? Also meine Frage ist explizit: Man könnte wohl nur per Biometrie-Scan feststellen, dass ich es war und nicht mein Bruder - ich bezahle das Ding natürlich für ihn und er kann sich den Punkt auch besser leisten als ich, weil er zur Zeit gar nicht Auto fährt. Machen die von der zuständigen Behörde so etwas oder reicht, dass wir mit bloßem Auge auf diesem qualitativ schlechten Bild nicht gut zu unterscheiden sind?

...zur Frage

Auf Autobahn unter Druck geblitzt..

Hallo

Ich glaube das ich auf der Autobahn geblitzt wurde mit 130 statt 100 kmh. Das Problem ist das ich noch in der Probezeit bin.. was mich aber aufregt das mir der Fahrer im Nacken saß und die ganze Zeit aufgeblitzt hat.. Kann ich das irgendwie für mich verwenden? Ich mein ja man darf trotzdem dann nicht schneller fahren aber trotzdem muss man doch ein nachsehen haben da ich nicht so lange mein Führerschein habe ?

...zur Frage

Hallo unzwar wurde ich auf der autobahn auserorts mit 39kmh zuviel geblitzt doch mit Roten kennzeichen weil ich in einem autohaus ausgeholfen habe?

Nun hat das autohaus ein brief bekommen wo drin steht das die wissen wollen wer der fahrer war.

Ich bin allerdings in Probezeit und hätte überlegt mein papa anzugeben doch er hat graue haare und auf dem blitzer bild habe ich schwarze würde das trotzdem durch gehen ? Wenn nein habt ihr andere vorschläge :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?