Wie wird? weiss? richtig geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Ich weiß, dass die deutsche Sprache nicht einfach ist.

Bei dem Wort "wissen" ist es für Dich wichtig,
dass Du es nicht mit der Farbe "Weiß/weiß" verwechselst:

  • Die Farbe Weiß.

Oder:

  • Etwas ist weiß.

"Ich weiß, dass die Wand erst kürzlich weiß getün­cht wurde."

Am besten wäre für Dich die aufmerksame Lektüre des Duden-Eintrages, denke ich:

https://www.duden.de/rechtschreibung/wissen

Freundlichst

Gentle Monk

GentleMonk  04.03.2014, 13:57

Herzlichen Dank für die Auszeichnung meiner Antwort! :-)

Die Farbe schreibt sich Weiß, das Verb weiß. Die eigentliche Verwechslungsgefahr besteht eigentlich nur mit "weißen", aber da ergibt sich das ausm Zusammenhang.

Sumselbiene  24.02.2014, 11:23

Warum gibt es bei "weißen" verwechslungsgefahr?

Es wird wie die Farbe mit "ß" geschrieben > ich weiß > ß nach langen Vokalen und Diphtongen.

PlueschTiger
Fragesteller

Laut Duden hat jede der 10 Beispiel Zusammenhänge des Wortes, mit der Bezeichnung der Farbe oder Helligkeit zu tun. Das Wort weißt, taucht auch nicht auf. Selbst die Überlegung von mir (weis) taucht nicht auf. Kleine Anmerkung, muss gerade feststellen das, das Programm (weis) nicht als Falsch geschrieben markiert. Allerdings bedeutet es, das was ich Suche? Weis von Wissen?

Schuhu  25.02.2014, 20:52
@PlueschTiger

"weis" ist die verkürzte form von "weise" oder der Imperativ von "weisen", deshalb wird es nicht als falsch gekennzeichnet. Wie Salome schon geschrieben hat, musst du das gesich "ich weiß" mit "ß" schreiben. Es kommt von "wissen", deshalb müsst es eigentlich mit "ss" geschrieben werden, aber nach Doppelvokalen kommt immer "ß".

PlueschTiger
Fragesteller
@Schuhu

Aber laut Duden hat jede der Beispiel Zusammenhänge des Wortes, mit der Bezeichnung der Farbe oder Helligkeit zu tun, nicht mit dem Bezug auf Wissen. Das ergibt für mich keinen richtigen Sinn.

"Ich weiß was du getan hast" ist richtig. (Ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen) Da die Farbe und das Verb (in der ich form....) gleich geschrieben wird, macht das Programm vermutlich keinen "Extra"eintrag... wenn du "weißt" eingibst, wirds bestimmt funktionieren. Viel Glück :)

Weiß, hergeleitet von Wissen, wird mit ß geschrieben. Sagt eigentlich schon Wissen aus, da dieses mit 2 s geschrieben wird

PlueschTiger
Fragesteller

Laut Duden, hat diese Schreibweise nur mit Farben und Helligkeit zu tun. Weißt taucht auch nicht drin auf.