Wie wickelt man Babys oder klein Kinder?

3 Antworten

Fragen ob es ok ist bzw. Ankündigen dass es jetzt gemacht wird.

Vorsichtig auf einer Wickelmatte ablegen. Hose runter. Windel ab. Immer mindestens eine Hand am Kind behalten, damit das Kind nicht aus Versehen runter fällt. Mit einem nassen Waschlappen oder einem Feuchttuch alles untenrum sauber wischen. Frische Windel anlegen. Wieder anziehen.

Bei Babys immer gut den Kopf stützen.

Generell mit dem Kind sprechen und Augenkontakt halten. Das fördert die Sprache. Also am besten alle Gegenstände, Körperteile benennen, sowie deine Aktionen.

Was auch schön ist für Babys und Kleinkinder: mal ein paar Minuten die kleinen windelfrei lassen, natürlich immer direkt am Kind sein, es sei denn du legst es auf den Boden, das gibt dem Windelbereich Zeit für Regeneration an der frischen Luft und fördert die Körperwahrnehmung.

Generell gilt: Waschlappen besser als Feuchttücher, da keine Chemie dran. Lüften tut gut. Creme oder Puder nur nach Notwendigkeit. Also wenn das Kind wund ist eine Heilsalbe auftragen.

Noch Fragen? Gerne her damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung

Also ich wickel mich zwar meißt selber, aber sonst halt wo hinlegen, die klebestreifen an der windel lösen, untenrum rausziehen. Dann die neue windel nehmen auffalten, drunter schieben und zuklappen und mit dem klebestreifen fixieren