Wie wichtig sind Hodenkapseln beim Röntgen?

6 Antworten

Nein, das solltest Du nicht tun. Röntgenstrahlung ist insbesondere für die Fortpflanzungsorgane ein großes Risiko. Deshalb werden sie auch besonders abgeschirmt. Einmal weglassen ist sicher keine Tragödie, aber wenn Du die Kapseln nicht konsequent anlegst, werden aus "einmal" mit der Zeit viele "einmal" und dann schädigst Du Deinen Körper an dieser wichtigen Stelle. Wenn Du mit der Kapsel nicht klarkommst, hol die Assistentinnen oder Assistenten, die können Dir dabei helfen und haben Übung. Eine Erektion kommt einfach vor, dabei denkt sich kein Mensch was - außer Dir. Je öfter Du die Kapsel anlegst, desto einfacher wird es beim nächsten Mal. Und wenn Du es ganz, ganz grauslig findest, kannst Du alternativ nach einer Bleischürze verlangen. Das ist das, was Frauen anlegen müssen, bei denen ja keine Kapsel hält. ;-) Gruß, q.

Nein, das dafst du nicht. Schütz deine zukünftige Familie!   Auch wenn du jetzt noch nicht dran denkt....

Das Strahlenschutzgesetz schreibt vor im Strahlengang die Keimdrüsen zu schützen.

Ausnahme : Es werden diagnostische Details in der zu schützenden Region durch Blei

verdeckt. Die gesamte Wirbelsäule erfordert doch eine Anzahl von Aufnahmen - daher  absolut notwendig. Alle Deine "Probleme" sind gar keine ;-)..........Du brauchst Dich nicht zu schämen - ist alles menschlich - vielleicht solltest Du aber mit dem Personal reden, daß hilft !

Das Blei schützt vor direkter Strahlung - nicht vor Streustrahlung die im Körper während der Aufnahme entsteht.

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme - bitte keine Panik ! Die heutige Technik begrenzt den Strahlenkegel automatisch in einem engen Feld ( das Licht, daß man auf den Körper fallen sieht wird so klein als möglich gehalten und ist eine Hilfe für das Personal den Strahlenkegel einzublenden )  - und die Dosen sind viel, viel kleiner als zur Zeit der ersten Röntgenaufnahmen.

Strahlenschutz ist aber immer wichtig - besonders wichtig bei kleinen Kindern, da ist das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen - und die Zellen bei Kindern sind sensibler als beim Erwachsenen. Auf Kinderstationen werden in der Regel Protokolle zu jeder Aufnahme geführt -wieviel Dosis dabei verwendet wurde.

eine dipl. Radiologietechnologin

Rücken röntgen und ausziehen..

Hallo, morgen muss ich meinen Rücken röntgen lassen (Verdacht auf LWS Syndrom). Also den unteren Bereich. Allerdings schäme ich mich, mich vor anderen Leuten auszuziehen und dabei ist mir egal ob die nackte Oberkörper täglich sehen oder nicht.

Ich habe gehört dass ich meinen BH ausziehen muss, da die metallteile das Bild verfälschen können. Hatte jemand schonmal damit Erfahrung? Durfte jemand schon einmal ein leichtes T-shirt an lassen?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Hilft die Strahlentherapie [Röntgenreizbestrahlung] bei Fersensporn?

Hallo Leute,

ich hatte bereits beim linken Fersensporn solch eine Strahlentherapie. Da ich es am rechten Fers jetzt auch habe, möchte ich es auch an diesem Fers machen. Die Dosis der Strahlung ist laut Arzt ziemlich gering im Vergleich zu den Krebspatienten. Da ich erst 22 Jahre alt (M) bin und schließlich noch Kinder haben möchte bin ich am Überlegen ... Jedoch habe ich starke Schmerzen:( Was meint Ihr ?

...zur Frage

Auf ein MRT bestehen?

Hallo :)

Es geht mal wieder um meine Knie und Hüftschmerzen. Mir helfen weder meine Schuheinlagen (wegen meiner knick Senk und spreizfüsse) noch meine Kniebandage, die ich von meiner orthopädin verschrieben bekommen habe. Leider hat sie meinen knie so gut wie garnicht und meine Hüften überhaupt nicht untersucht. Sie hat nur mein Knie festgehalten und mein Bein geschüttelt. Sollte ich bzw darf ich auf ein bildgebendes Verfahren bestehen? Ich bin wirklich kein Hypochonder, aber ich bin mir sicher, dass hinter den Schmerzen etwas steckt. ImmherIn leide ich schon seit Jahren daran und die Schuheinlagen helfen mir überhaupt nicht, also können die Schmerzen theoretisch nicht von meiner Fussfehlstellung verursacht werden. Und weil ich schon mehrmals bei meiner Orthopädin wegen diesen Schmerzen war und sie keine bildgebenden Verfahren genutzt hat und ich die Schmerzen trotz ihrer Aussage, dass ich zu jung für ernstere Krankheiten sei und den "Behandlungsmethoden" immernoch habe.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann mir jemand meinen Röntgen Befund übersetzen von Arzt in Deutsch?

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren ca. ziemliche Rücken Probleme habe es lange Zeit als Verspannung abgetan aber mittlerweile war es so schlimm dass ich lieber mal röntgen war. Folgende Beschwerden : Tägliches Kribbeln an einer bestimmten Stelle am Rücken(ca. Zwischen den Schulterblättern - Wirbelsäule), Stechende Schmerzen, Ziehen, Linke Hand/Fuß schlafen manchmal ein - nachts besonders.

Mein Befund heute beim Röntgen:

Deutlich paradoxe Halskyphose S-Förmige Skoliose der BWS Reguläre Haltung der LWS bei geringer Spondylose thorakolumbal sowie geringer Chondrose thorakolumbal und lumbosakral. Sonst unauffälliger Befund.

Kann mir jemand übersetzen?

Danke

...zur Frage

Kniescheibe seit Geburt zu flach ausbildet, zahlt die Op die Krankenkasse?

Vor einem Jahr wurde mein rechtes Knie operiert. Bin sehr oft hingefallen schmerzhaft, kniescheibe ständig verruscht. Nach dem Röntgen wrde auch gesagt obwohl ich ja keine schmerzen hab das mein linkes knie auch gemacht gehört. Hätte ich mein rechtes Knie nicht gemacht könnte ich nicht mehr laufen. Schulzeit schule und krankenkasse haben es gezahlt is in der schule passiert. Linkes Knie bin ich net oft hingefallen nur ein paar mal jetzt nicht mehr.

Das Linke Knie muss gemacht werden.. Zahlt die Op die Krankenkasse?

...zur Frage

Röntgenaufnahme Gebiss??

Warum eignet sich die Röntgenaufnahme besonders gut zur Untersuchung des Gebisses? Und Warum wird diese Art von Früherkennung dennoch nicht durchgeführt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?