Wie wichtig ist dir das Alter deiner Freunde?

Auch wenn ihr lieber mit älteren anfreundet oder die Freude mindestens 18 sein müssen, achtet ihr in gewisser Weise auf das Alter eurer Freude.

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Es ist mir nicht so wichtig 74%
Wäre gut, aber es muss nicht unbedingt ein bestimmtes Alter sein 26%
Sehr wichtig 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre gut, aber es muss nicht unbedingt ein bestimmtes Alter sein

Für einen Jugendlichen ist die "Peergroup" sicher wichtig, damit er sich halbwegs altersgemäß austauschen und entwickeln kann und auch bei mir haben meine gleichaltrigen Freunde in der Jugend viel hinterlassen (das beruhte immer so auf Gegenseitigkeit), ansonsten spreizt sich das mit jedem Lebensjahr weiter und spielt spätestens im Erwachsenenalter keine Rolle mehr - echte Freundschaft kennt kein Alter.

Ich habe hier zwei eigene Beispiele auf Lager: Ich war 16, als ich einen durch einen Schülerjob (ich war Zeitungsausträger) einen damals 75-Jährigen kennen lernte, dem ich die Zeitung zustellte und der irgendwie viel lockerer netter war als die meisten anderen Leute - wir verstanden uns gut, begannen uns näher kennen zu lernen, entdeckten gemeinsame Hobbys und Ansichten und wurden Freunde. Wir sind noch immer befreundet - Alfred ist 92, ich bin 33 und wir verstehen uns immer noch gut. Wahre Freundschaft kennt kein Alter und mancher kann vielleicht mit Leuten besser, die jünger oder älter sind; mein Freund Alfred ist kein konservativer und rückständiger Opa, sondern eher so "der lockere Alte", der Neuem gegenüber immer aufgeschlossen war und ist, humorvoll und offen ist, körperlich fit und eher so der fröhliche Genussmensch. Mit den meisten Gleichaltrigen versteht er sich deswegen auch nicht besonders gut. Alfred hat eigentlich nur Bekannte, die deutlich jünger sind als er auch in seiner Nachbarschaft. Mir hat es schon als Jugendlicher gut getan, dass ich neben meiner "Peergroup" und meiner damaligen Freundin auch immer den Alfred an meiner Seite hatte.

Das kann daher schon gehen, wenn "die Chemie stimmt". Einer meiner Hauptfreunde z.B. war Ende 40, als ich ihn kennen lernte und ich war 14 - ein Arbeitskollege meines Onkels, den ich auf einer Geburtstagsfeier kenne lernte. Wir sind immer noch beste Freunde, haben aber auch viele gemeinsame Hobbys und Ansichten, einen vergleichbaren Musikgeschmack, sind uns vom Charakter her ähnlich und es passt einfach, wir sehen uns häufig, haben per WhatsApp fast täglich Kontakt und wohnen ca. 20 Kilometer voneinander entfernt.

Natürlich habe ich auch gleichaltrige Freunde oder solche, die jünger sind als ich - es kommt immer auf die Mischung an und wahre Freundschaft kennt wie gesagt weder Alter noch Jahrgang. Alfred zum Beispiel stehe ich in manchen Sachen näher als manchem Gleichaltrigen - klar steht Alfred wie viele Rentner auf Volksmusik und mag vor allem den Heino und ich höre natürlich modernere Sachen, aber wir verstehen uns und sehen viele Dinge ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nerdkidfreak007
Fragesteller

Ich bin zwar deutlich jünger als du, aber ich finde das Alter bei meinen Freunden auch nicht so wichtig.

Meine jüngsten Freunde sind 9 und meine ältesten hatten schon vor meiner Geburt ihren Schulabschluss. Andere sind in meinem Alter. Ich komme mit allen sehr gut klar.

Es ist mir nicht so wichtig

Ich habe Freunde aller Altersgruppen, naja aller ist vielleicht falsch formuliert, ähm, ich sag mal so, ich habe Freunde, die sind ein paar Jahre jünger als ich, aber ich kenne keinen, der unter 18 ist, die meisten sind älter als ich, entweder nur ein paar Jahre, ich selbst bin 30 und da kommt durchaus ne Bandbreite zusammen. Mir ist es nur wichtig, dass meine Freundschaften nicht zu jung sind, ich orientiere mich tatsächlich nach oben was das Alter angeht, komme besser klar mit Menschen, die älter sind als ich, egal ob nur ein wenig oder sehr viel mehr, meine älteste Freundin ist 88 und ich kenne sie aus einer Klinik.

Es ist mir nicht so wichtig

Bei Freunden ist nicht das Alter entscheidend.

bereits mit 18 hatte ich Freunde die waren 30/35. Am Ende ist es wichtig dass deine Freunde zu dir halten und ihr Dinge gemeinsam habt und erlebt die euch etwas bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wäre gut, aber es muss nicht unbedingt ein bestimmtes Alter sein

Ich finde es gut wenn meine Freunde ungefähr im gleichen Alter sind. Aber es können sich auch gute Freundschaften außerhalb der Altersklasse sein. Das wichtigste ist und bleibt auf der selben Wellenlänge zu sein🤍🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt
Es ist mir nicht so wichtig

Mein bester Freund ist 8. Und ich bin 6.

Hauptsache, er respektiert dich und ihr habt Spaß zusammen