Wie wichtig ist die Beziehung zwischen Schulleitung und Lehrern?

2 Antworten

Wichtig ist, dass der Schulleiter falsche Spiele durchschaut. Es gibt hysterische Eltern, Schüler, die sich immer schlecht behandelt fühlen und Lehrer, die über Kollegen schlecht reden. Wenn der Schulleiter durchschaut, wer übertreibt, wer von eigenen Fehlern ablenken will und wo wirklich ein Problem ist, ist dies extrem viel wert. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Wenn der Schulleiter durchschaut, wie das Spiel läuft, muss er auch noch das Rückgrat haben, sich auf die richtige Seite zu stellen. Das ist nicht einfach. Denn der Schulleiter steht immer zwischen den Parteien und es passiert schnell, dass alle auf ihn einprügeln.

Einen Bericht über Personalwesen an Schulen? Wofür soll das sein? Ein Referat?

Eine gute Kooperation ist immer gut, zum Beispiel wegen dem Informationensfluss.

Oder zur Streitschlichtung bei Konflikten.

Michaelwwgf
Fragesteller

einem Praktikumsbericht

Hacker48  02.01.2022, 22:37
@Michaelwwgf

Dann sprich doch mit den Lehrern und der Schulleitung. Oder hast du das versäumt?