Schulleitung trotz Ferien im Haus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wo du wohnst und wie lange du Ferien hast.
In den längeren Ferien ist die Schulleitung natürlich auch oft in der Schule, wenn es sich jedoch nur um ein paar Tage handelt...
Außerdem ist diesen Montag Rosenmontag - da dürften die Chancen eher schlecht stehen.
Also besser anrufen, bevor man sich auf den Weg macht. Das sollte man sowieso generell tun - dass jemand da ist, heißt ja nicht automatisch, dass auch Zeit für ein unangekündigtes Gespräch ist.

Volens  14.02.2015, 02:58

Die Schulleitung macht möglicherweise auch Ferien. Aber meistens gibt es doch ein Sekretariat, und dieses ist oft ebenfalls in unterrichtsfreier Zeit besetzt, bei größeren Schulen schon mal immer.

Wenn du mit den Eltern in der Schule erscheinen sollst, müsstest du doch einen Termin haben. Dann wirst du deine Schule auch offen vorfinden.

Ja das kommt durchaus mal öfter vor, denn die haben ja nur eine bestimmten Tagessatz an Urlaub und nutzen die Ferien für andere Bürokratische DInge, regeleien...

Ja die Schulleitung ist auch manchmal in den Ferien in der Schule

Halt nicht immer aber manchmal wenn ihr einen Termin habt dann 100%

Hallo DomiBmx12,

deine Frage ist etwas undurchsichtig:

Was generell gilt: Man kann nicht ohne Termin und Absprache unangemeldet in der Schule auftauchen und jemanden sprechen wollen, ausgenommen zu festgelegten Sprechzeiten.

Habt ihr einen Termin bekommen?

An freien Tagen oder Feiertagen ist niemand in der Schule ereichbar - und du musst auch nicht an diesem Tag mit deinen Eltern in die Schule (oder wer sagt das?)

In den Ferien muss die Schulleitung auch nicht im Haus sein, sie muss aber in irgendeiner Form erreichbar sein: Kontaktadresse, Vertreter, Anrufbeantworter, ausgehängte Liste mit Terminen.

(Um es auf die Spitze zu treiben: Erreichbar heißt natürlich zu vrnünftigen Zeiten, also nicht sonntags nachts um 3 Uhr.)

DomiBmx12
Fragesteller

Müssten much in der Schule anmelden..konnten es nicht früher schaffen außer jetzt in den Ferien. Haben auch kein Termin ..

Nadelwald75  14.02.2015, 12:01
@DomiBmx12

Wenn du dich in einer Schule anmelden musst, dann hast du immer einen langen Zeitraum, in dem du kommen kannst.

Der Grund: "Wir hatten keine Zeit.....!" zählt nicht. Jeder Mensch hat 24 Stunden am Tag Zeit, aber eben für das, was einem wichtig ist.

Wenn ihr es wirklich nicht früher schaffen konntet, dann war der Zeitraum zu kurz. Das geht dann nicht. Dann braucht ihr auch nicht unbedingt am Montag zu kommen.

Was du noch machen kannst: Deine Eltern erledigen die ganze Anmeldung schriftlich und werfen sie persönlich in der Schule in den Briefkasten. Dann ist sie vor Montag angekommen. - Anschließend anrufen!