Wie wichtig ist die Attraktivität bei der Partnerwahl?
Hallo Zusammen,
ich liebe eine Person (habe schon länger Gefühle für sie / wir befinden uns in der Datingphase), welche ich rein aus optischen Aspekten unattraktiv finde. Aufgrund ihres Charakters fühle ich mich jedoch trotzdem sehr zu ihr hingezogen.
Kann sowas funktionieren?
Und wenn sich mich fragt, wie ich sie optisch finde, sollte ich dann um ihre Gefühle zu schützen lügen?
Wir befinden uns beide in den 20ern.
13 Antworten
Ich bin ehrlich: Charakter ist auf jeden Fall wichtiger. Denn, du bist, wenn ihr zusammen alt werdet, ja immer noch mit ihrem Charakter zusammen und der Körper verändert sich ja irgendwann. Deshalb ist prio 1 der Charakter.
Ich finde für meinen Teil, dass das Aussehen aber auch eine Rolle spielen sollte, denn, wenn sie dich fragt, ob du sie hübsch findest und du lügst, wäre das nicht richtig und fair, ihr gegenüber. Für mich spielt deshalb das Aussehen auch eine Rolle, obwohl der Großteil Charakter ist.
Naja, das ist ein ziemliches Problem. Frauen haben heutzutage echt ein Problem damit, dass sie immer aufs äußere minimiert werden.
Wenn du es ihr direkt auf den Kopf zusagst, könnte es also sein, dass sie sehr verletzt ist. Das ist echt nicht gut. Das heißt auch, dass das eine ziemliche Zwickmühle ist. Letztendlich würde ich sagen, dass du es ihr eher nicht sagst. Auf Dauer wird das halt sehr belastend (für dich).
Stell dir vor, sie sagt dir nach 'nem Jahr, dass sie dich nicht attraktiv findet, das ist n Schlag in die Fresse.
Aber wie es mir scheint, ist da was Krasses zwischen euch und ihr solltet auf jeden Fall irgendwie drüber reden. Aber das ist wie gesagt problematisch und ich kann dir ehrlich keinen Rat geben, bei dem alles 100% gut laufen wird und ihr beide happy aus dem Gespräch geht.
Vielen Dank für deine Hilfe :-)
Ich werde versuchen den passenden Moment zu finden und denn das Thema - falls nötig - liebevoll ansprechen. Mit deinen Ausführungen hast du zu 100% recht.
Nehmen wir mal Claudia Obert. Aussehen geht einigermaßen. Aber sobald sie den Mund aufmacht, will man gerne weglaufen. Gilt zum Beispiel auch für Baerbock.
Was ich damit sagen will: Aussehen ist definitiv wichtig. Aber Charakter, Mimik und Gestik können einfach so negativ durschlagen, dass man diese Person nie als Partner sehen könnte.
Attraktivität hat viele Aspekte, nicht nur das Aussehen. Und auch bei der äußeren Erscheinung gibt es viele Facetten - meine Frau zB ist auch nicht unbedingt ein Model, hat aber eine (für mich) faszinierende Mimik.
Letztlich liegt es bei dir. Wenn du ständig das Gefühl hast, du wärst lieber mit einer optisch attraktiveren Frau zusammen, wird das nicht lange gutgehen.
Ich möchte mir keiner anderen Frau zusammen sein. Wenn ich mit ihr zusammen bin, dann bin ich sehr glücklich.
Mir geht es tatsächlich nur im Ihre Optik
Hübsch ist, wer hübsch sein will.
Die Partnerwahl sollte sich nicht nach Oberflächlichkeiten richten.
Warum nicht? Ich will nicht behaupten, dass das Aussehen das Maß aller Dinge ist, aber man sollte den Partner doch wenigstens Attraktiv finden.
Vielen Dank Dir!
Getreu nach dem Motto "Charakter bindet"?
Attraktivität des Partners ist für das Funktionieren einer Partnerschaft ein eher sekundärer Faktor!
Vielen Dank für deinen Rat. Sollte ich also bei der Frage ehrlich zu ihr sein (falls sie kommen sollte)?