wie wichtig ist der 18. Geburtstag?
Kontext: Nächsten Samstag werde ich 18.
also viele Leute um mich herum hypen den 18. Geburtstag. Sie vehalten sich, als ob 18. zu werden eine große Errungenschaft ist oder nicht.
Ich finde 18. eigentlich schon einen Übergang von Kind zu Erwachsene, also ein richtiger, aber ich glaube nicht, dass dieses Ereignis so viel gehypt werden muss.
Also wenn man 18. Geburtstag als ein großes Ereignis sehen will, alles gut aber viele verhalten sich, als ob die Party dafür ein Muss ist.
Ich habe jene Geburtstage nicht so grand gefeiert, sagen wir mal so. Aber ich sehe auch keinen Grund dafür. Also mein idealer Geburtsag wäre so ein Spazierengang mit mir (ich bin nicht asozial, habe Freunde) selbst durch meinen Lieblingsort und einfach die Präsenz bzw. die Sachen um mich herum beobachten. Das ist ideal für mich und danach natürlich die Menschen die mir wert sind sehen, und ihre Gratulationen etc. annehmen.
6 Antworten
Wichtig ist dass du dich wohl fühlst, also klingt der Spaziergang doch gut. Ja manche feiern das halt so als endlich frei und man darf lange weg bleiben, manche können Auto fahren, Unabhängigkeit dies das. Naja und das mit dem erwachsen werden also das wird man ja nicht in der Nacht auf den 18. sondern das ist ein Prozess, der auch schon lange vorher einsetzt. Ich finde schon, dass es was besonderes ist, weil man volljährig wird, aber in der Regel wird das ja jeder ist jetzt nicht sowas wie ein Abschluss von daher finde ich den Hype auch ein bisschen übertrieben.
Finde den 18 auch nicht so besonders. Hab ihn so wie jeden anderen Geburtstag mit der Familie und später klein mit Freunden gefeiert ohne groß Party,alk oder sonstiges. Aber kann natürlich jeder machen wie er will.
Wurde auch letztem Monat 18. Fande es auch unnötig deswegen zu feiern. Wollte einfach nur meine Ruhe. Hab was zu Essen bestellt und einen Film geschaut auf ganz entspannt.
Ich hab den "gefeiert" wie jeden anderen auch, für mich war das nichts besonderes aber das muss jeder für sich entscheiden.
Der 18. Geburtstag ist schon etwas besonderes, wiel Du offiziell "erwachsen" bist! Das aber nicht nur mit Rechten sondern auch Pflichten! Ob man das nun exorbitant feiern will, muss jeder selbst wissen.