Wie wichtig ist das Wechseln der Arbeitsstelle als Werkstudent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hindert dich doch niemand daran, dir etwas adäquates zu suchen, und erst DANN die jetzige Stelle aufzugeben.

Das ist der normale Weg.

Das ist wahr :D 

Da ich inzwischen eine recht wichtige Position in mehreren Systemen habe, fragt die Firma schon andauernd nach, wie lange genau ich noch dableiben werde. damit sie rechtzeitig (min. 3 Monate vorher) jemanden neuen einstellen und einarbeiten können.

Am Ende habe ich als Werkstudent eine Kündigungsfrist von 3 Wochen, aber ich würde ihnen auch gern etwas entgegenkommen und die Entscheidung etwas langfristiger treffen.

Aber sie haben recht, ich sollte dabei etwas an mich selbst denken und erstmal nach neuen Jobmöglichkeiten suchen, wenn es soweit ist, ohne mich sofort festzulegen.

Danke :-)

0

Ich finde das sich ein Wechsel während der Studienzeit nicht lohnt. Du bist doch bald fertig mit den Master. Solange hast du deine Sicherheit und gut. Einen Job zu finden wie du ihn beschreibst wird schwierig als Student. Auch als Berufsanfänger ist es wirklich schwer.

Ich an deiner Stelle würde den Job machen solange du studierst und dann versuchen Firmen zu suchen die eher deinem Geschmack entsprechen.
Meiner Erfahrung nach hat man als Berufsanfänger keine guten Berufsschancen. Die Bewerbungsrealität ist schwer. Auch mit tollem Zeugnis etc.
Meine Kommilitonen haben nicht genau das gefunden was sie sich vorgestellt haben.

Ich würde am Ende des Studiums Bewerbungen schreiben und dann schauen was sich ergibt. Als Backup hast du dann noch immer die momentane Firma.

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Darf ich noch nachfragen, um welche Fachgebiete es dabei ging? Bei uns in der Informatik ist der Arbeitsmarkt halt extrem offen und es gibt Unmengen an tollen Jobangeboten für uns - auch für Werkstudenten  -, da jedes Unternehmen händeringend nach guten Programmierern sucht.

0

Maschinenbau.

1

Betriebswechsel - telefoniere gleich mit dem neuen Betrieb indem ich hinwechseln möchte - wie sollte das Gespräch am besten stattfinden?

Ich werde die nächsten Wochen von meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb in einen anderen Ausbildungsbetrieb wechseln. Rufe gleich den zuständigen Ausbilder der neuen Firma an, wie sollte das Gespräch stattfinden? Was sollte ich ihm sagen, falls er fragt wieso ich Wechsel? Usw. Danke schonmal

...zur Frage

Werkstudent Anspruch auf Weinachtsgeld?

Ich bin seit April 2014 als Werkstudent tätig und arbeite 20h pro Woche. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass andere Arbeitnehmer (Vollzeit Teilzeit und Azubis) Weinachtsgeld als auch Sonderzahlungen erhalten. Habe ich als Werkstudent in ebenfalls Anspruch auf Weinachtsgeld und Sonderzahlungen und wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?

...zur Frage

Wie läuft ein Schulwechsel ab?

hallo ich würde gern Mal wissen wie so ein Schulwechsel abläuft. Das heist gibt es ein Gespräch mit lehrer und Schulleitung , muss man gründe für den Wechsel angeben und wie ist es denn wenn der Wechsel von der jetzigen Schule genehmigt wird? oder muss man erst bei der schule anfragen zu der man gerne wechseln möchte ß und geht auch ein Wechsel zum Halbjahr ?

vielen dank und lg

...zur Frage

Wie kann man als Hochschulabsolvent einen Job finden wenn man keine Berufserfahrung hat?

Wie kann man als Hochschulabsolvent einen Job finden wenn man keine Berufserfahrung hat? Ich suche dringend eine Tätigkeit aber in allen Stellen steht zwischen 2 und bis 10 Jahre Berufserfahrung. Praktikantenstellen gibt es auch keine einzige. Die sind alle für immatrikulierte Studenten vorbehalten. Was kann man da tun? Ich würde dem AG 10.000Euro geben wenn ich 2 Jahre arbeiten dürfte. Aber das ist ja wegen dem Mindestlohn verboten.

...zur Frage

Bewerbung wenn man schon woanders angestellt ist?

Hey und zwar fühle ich mich in meinen jetzigen Betrieb sehr unwohl und wollte diesen gerne wechseln. Nun wollte ich heimlich Bewerbungen für andere Firmen schreiben bis ich etwas sicheres habe. Meine Frage hierbei ist, ob ich das in den Bewerbungen angeben kann das ich momentan in einer Firma angestellt bin aber diese gerne wechseln würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?