Wie wichtig ist das Aussehen in einer Beziehung?

4 Antworten

Aussehen und Charakter gehören für mich zusammen. Wenn ich jemand kennenlerne, dann schaue ich sofort ob jemand ein Gesicht hat, was ich als angenehm empfinde. Für mich muss er ein gewisses Etwas haben. Die Augen, das Lächeln. Wie kann man so etwas überhaupt ignorieren?

Es ist für mich irgendwie unmöglich mit jemanden zusammen zukommen der Körperlich abstoßend fuer mich ist bzw total unattraktiv finde. Es funktioniert nicht.. Wenn du allerdings Sex total unwichtig findest, dann kann man damit Leben aber körperliche Anziehung ist schon wichtig..

Mit einem Mann zusammen sein der einfach nur Nett ist, ruiniert man sich nur die Beziehung. Die Tendenz zum fremdgehen ist Übriges hoch. Man sollte mit Überzeugung eine Beziehung eingehen. Als ich mein Partner Online kennelernte, habe ich sein Foto angesehen.. Er hat fuer mich ein sehr Fotogenes Gesicht. Wenn ich das Foto als furchtbar eingestuft hätte, hätte ich ihn nicht getroffen...

Klar, wenn die Verliebtheitphase vorbei ist kommen immer mal Zweifel hoch. Das ist normal. Man entdeckt unschöne Dinge am Partner. Zum Beispiel kann es sein, dass er zu gedruckt durch die Gegend läuft und man sich Gedanken macht. Mit einer guten Statur, kann man besser Atmen und die mentale Gesundheit ändert sich definitiv im Positiven. Das kann man ändern und auch ansprechen... Vor allem wenn gewisse Symptome auftauchen. Es hinterlässt auch bei Bewerbungen ein gewissen Eindruck. Tiefer betrachtet geht es darum sich zu pflegen und einigermaßen das beste aus sich herauszuholen...Doch wenn man am Anfang nie über das aussehen nachgedacht hat und erst jetzt merkt, dass die Person ungepflegt oder ein Körper hat was man als total unattraktiv findet, dann stimmt meiner Meinung garantiert etwas nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
leaemiliahase
Fragesteller

Danke.. das stimmt. Also ich finde ihn schon irgendwie attraktiv und fühle mich zu ihm hingezogen, aber oft denke ich mir halt auch dass er nicht so hübsch ist und mir sein Aussehen nicht so super gefällt. Bei meinen Exfreunden war das nie so. Denkst du ich hab vielleicht nur zu hohe Ansprüche und sollte darüber hinweg sehen oder sollte ich meine Bedenken ernst nehmen? Ich bin mir unsicher was für mich und auch ihm gegenüber das Beste ist..

Sandy200  27.09.2023, 16:27
@leaemiliahase

Die Frage ist... Warum stört es dich, dass er nicht so aussieht, wie du es möchtest? Warum konzentrierst du dich ausgerechnet auf die unschönen Stellen deines Partners und nicht auf die schönen? Wenn du das nicht kannst und an Perfektionismus leidest und dir wichtig ist was andere über euch denken, dann liegt das Problem garantiert bei dir. Denn egal welchen Partner du haben wirst , du wärst immer unzufrieden und etwas finden was nicht schön ist...

Wenn perfektnismus nicht das problem ist und du wirklich gar nichts an ihm optisch schön findest, und jedesmal wenn du ihn anschaust zusammenzuckst, dann ist er nicht der Richtige...Hier sollst du ehrlich zu dir sein. Denn man sollte sich auch nicht mit etwas zufrieden geben, was einem eher so komisches Gefühl gibt. Rede dir nichts ein. Wenn du ihn wirklich optisch attraktiv und körperlich anziehend findest, dann musst du auch nicht lange nachdenken, was das sein kann... Es geht hier nicht um das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen, sondern um ein Gefühl wie "ich könnte ihn am Allerwertesten kneifen und abknutschen und anderes anstellen. ", verstehst du, was ich meine? 😂

Ich habe den Eindruck, dass du ihn als Partner hast, weil er dir das geben kann, was die anderen Partner nicht geben konnten. Vielleicht fehlte dir die Zuneigung und Aufmerksamkeit und du hast die physische Anziehung ignoriert. Vielleicht war das in deinen letzten Beziehungen prominent. Wenn du sagst, dass du vorher dieses Problem nicht hattest, hast du diesen Teil komplett außen vor gelassen, weil du diese Zuwendung für dich viel wichtiger war. Sie hat dir gefehlt. Es ist leider nicht zu empfehlen, einen Partner zu haben, aus einem Mangel heraus. Denn oft trifft man falsche Entscheidungen und geht Beziehungen ein, die man eigentlich nicht wirklich will, aber emotional braucht, weil man sich sonst leer fühlt. Das ist nur ein Eindruck von mir...

Sei einfach ehrlich zu dir selbst und mache dir Gedanken über deine Zukunft. Es sollte ein "Ja, ich finde alles an ihm schön und toll und WILL ihn zu 100%" sein und nicht "Ja, er ist nett, aber eigentlich ist er nicht mein Typ. Aus Mitleid oder aus einem Mangel heraus wähle ich ihn als Partner, weil ich im Moment nichts Besseres finde..."

Ich hoffe, ich konnte dich zum Nachdenken anregen...

leaemiliahase
Fragesteller
@Sandy200

Danke dass du dir die Zeit genommen hast um diese Antwort zu schreiben, du hast mich wirklich zum nachdenken gebracht und mir geholfen. Es stimmt, dass er mir die Zuneigung schenkt, die ich vermisst habe. Es gibt Momente in denen ich ihn doch ganz hübsch finde und dann wieder nicht. Da habe ich dann auch nicht so das Bedürfnis ihn zu küssen zum Beispiel. Ich habe das Gefühl ich bin keine gute Freundin und er hat eine Freundin verdient die sich wirklich zu 100% sicher ist, dass er wundervoll ist, auch äußerlich. Ich möchte der Beziehung aber eine Chance geben und noch darüber nachdenken bzw. schauen was mir mein Gefühl in ein paar Wochen oder so sagt.. aber ich will auch nicht egoistisch sein oder seine und meine Zeit verschwenden. Sollte ich mir noch Zeit lassen oder meinst du es ist eindeutig dass ich mich trennen sollte?

Sandy200  28.09.2023, 18:28
@leaemiliahase

Keine Ursache :) Nehme dir Zeit, mach das was für dich passt. Ich selber kann sagen, dass ich in meiner Beziehung nie in die Situation gekommen bin, meinen Partner nicht küssen zu wollen, nur weil er nicht meinem äußerlichen Ideal entspricht.

Sich deswegen zu trennen ist alles andere als egoistisch. Du gibst ihm die Möglichkeit, jemanden zu finden, der ihn zu 100% will. Ihm diese Chance vorzuenthalten, wäre eher egoistisch. Man sollte ehrlich miteinander umgehen und keine Lüge leben oder vortäuschen.

Es ist wichtig aufzuschreiben was man in seiner Partnerschaft will. Manche Leute ist das Aussehen wirklich unwichtig aber zuverlässigkeit extrem wichtig. Schriebe auf ein Blatt Papier was auf keinen Fall fehlen darf in einer Beziehung, was der Partner gerne haben kann aber nicht sooo wichtig ist und du ohne damit gut leben kannst und Dinge die absolut überhaupt nicht in der Beziehung sein dürfen.

Diese Übung hat mir selber sehr geholfen. So habe ich meine Grenzen auch besser kennengelernt.

Freut mich dass ich dir helfen konnte.

leaemiliahase
Fragesteller
@Sandy200

Vielen Dank. Er ist mir wirklich wichtig und ich möchte natürlich, dass er glücklich ist. Ich möchte auf keinen Fall egoistisch sein.

Das mit der Liste werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :) Ich werde mir noch ein wenig Zeit nehmen und schauen wie es sich entwickelt.

Wirklich vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich hoffe du hast eine schöne Woche. 🖤

Das Gesamtpaket muss stimmen, sowohl das Aussehen als auch der Charakter bzw. das Wesen des Menschen sind wichtig.

du solltest bedenken, dass wahre Schönheit von innen kommt. wenn dein Freund einen wunderschönen Charakter hat und liebevoll ist, ist das etwas wirklich Wertvolles.

beziehungen basieren auf mehr als nur dem Aussehen. jeder hat seine eigenen Vorlieben, aber manchmal kann sich die Anziehungskraft auch entwickeln, wenn man jemanden besser kennenlernt. gib der Beziehung einfach etwas Zeit und schau, wie sich deine Gefühle entwickeln ♡

Der Partner sollte einem schon auch optisch gefallen, denn zu einer Beziehung gehört auch das Körperliche.Es steht außer Frage, dass der Charakter zwar wichtiger ist, aber auch das Aussehen darf nicht ganz außen vor gelassen werden.Wer behauptet, er suche sich die Partner nur nach Charakter aus, der lügt mit Sicherheit, denn beides ist zu beachten.

Letztendlich kannst du ja nichts dafür, wenn du so empfindest, denn der Partner sollte uns auch körperlich anziehen, nur ein guter Charakter alleine reicht nicht genauso wie nur gutes Aussehen alleine nicht reicht, um eine langfristige Beziehung zu führen.Die perfekte Mischung machts, aber die muss jeder für sich selbst finden.

Polarwolf717  26.09.2023, 15:58

Männer haben Testosteron und sind gewissermaßen auf's Physische programmiert, von daher ist es nichts Außergewöhnliches so zu denken. Allerdings wäre es gut wenn Du wüsstest, dass die hübscheren Männer die Frauen auch entsprechend beurteilen werden und eventuell auch alle verfügbaren Frauen ausprobieren (daher der Begriff des "Fuckboys"). Also, du bist dann auch selbst eine Zahl.

xxXScarfaceXxx  26.09.2023, 16:04
@Polarwolf717

Ok, vergiss es einfach.Ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang zwischen meiner Antwort und deinem Kommentar.Aber jetzt interessiert es mich auch nicht mehr.

leaemiliahase
Fragesteller
@Polarwolf717

Ich weiß was du meinst, ich habe oft mitbekommen dass die hübschen Männer gerne auch mit anderen Frauen flirten etc, auch wenn sie vergeben sind. Ob man das so pauschalisieren kann weiß ich nicht und ich denke nicht dass jeder Mann der hübsch ist so ist und dass jeder Mann der nicht so attraktiv ist anders ist, oder?

leaemiliahase
Fragesteller
@Polarwolf717

also möchtest du damit sagen, dass es besser ist einen Mann zu daten der nicht so hübsch ist?

Polarwolf717  26.09.2023, 16:10
@leaemiliahase

Natürlich nicht genau jeder Mensch. Aber die meisten "hübschen" Menschen geben sich ja auch Mühe hübsch zu sein, deswegen werden sie sich auch eher Gedanken machen mit welchen Menschen sie zu tun haben. Und Männer können ziemlich eitel sein. Im Fitnessstudio ist der Spiegel in der Umkleide eigentlich immer blockiert, also von daher..

Polarwolf717  26.09.2023, 16:12
@leaemiliahase

Nein, ich habe bewusst darauf verzichtet eine direkte Empfehlung auszusprechen. Der erste Teil zielt darauf ab ihn zu verlassen, der zweite Teil gibt zu bedenken.

leaemiliahase
Fragesteller
@Polarwolf717

Okay, ich verstehe. Also gibt es keine klare Entscheidung die besser wäre?

Polarwolf717  26.09.2023, 16:30
@leaemiliahase

Aus meiner Sicht wäre es besser ihn zu verlassen. Aber ich bin auch so jemand, der gerne mal in den Spiegel schaut, daher ist meine Meinung vielleicht nicht wirklich neutral.

leaemiliahase
Fragesteller
@Polarwolf717

ja ich bin auch eine die oft in den Spiegel schaut und sehr auf das Aussehen achtet. Aber vielleicht warte ich es mal noch ab und gebe der Beziehung Zeit und schaue wie ich dann empfinde. Oder denkst du ich sollte es jetzt schon entscheiden?

xxXScarfaceXxx  26.09.2023, 16:43
@leaemiliahase

Man sollte nie wichtige Entscheidungen über das Knie brechen, gib der Beziehung noch etwas Zeit, dann wird dir das mit Sicherheit Klarheit darüber geben, ob du das willst oder nicht.

Polarwolf717  26.09.2023, 16:44
@leaemiliahase

So wie ich es verstanden habe, ist es dieser Funke in Deinen Gedanken, welcher sich kürzlich erst entzündet hat. Vielleicht kannst Du noch abwarten, ob es zum "Inferno" wird. Dann wäre es halt schon ein deutlicher Hinweis!