Wie werden scheue Kaninchen zutraulich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub das hat viel mit Gewöhnung zu tun. Es ist schon mal gut, dass ihr sie nicht drängt. Die müssen ja mitbekommen, dass ihr nichts Böses wollt. Aber zum aneinander gewöhnen müsst ihr halt viel beieinander hocken. Also einfach nur zusammen in der selben Umgebung sein. Dann zum Annähern ist Futter natürlich immer gut ;) Wie Andere schon beschrieben haben, erst nur sichtbar hinlegen und später aus der Hand geben.

Lasst sie auch an eurer Hand schnuppern. Quasi als Begrüßungsritual. Dann Leckerlies anbieten. Wenn gestattet streicheln (Lieblingsstellen sind Kopf, um die Ohren und Rücken/Nacken). Falls sie wegzucken beim Streichelversuch wieder etwas auf Abstand gehen. Aber später nochmal versuchen. Die müssen solche Sachen auch erst kennen lernen und bemerken, dass es gut ist wenn ihr sie anfasst. Vielleicht guckt ihr euch mal an wie andere Tiere auf Kaninchen zugehen würden, so ungefähr funktioniert es auch oft zwischen Mensch und Tier ;) Wir denken da oft viel zu sehr drüber nach. Am sinnvollsten ist es die Körpersprache zu lernen und empathisch mit den Tieren umzugehen.

Ansonsten, lasst die Kaninchen auch zu euch kommen. Also bei denen hinsetzen oder hinlegen (dann seit ihr nicht so groß ;) ) und die Kaninchen kommen dann meist schon selber zum erkunden.

Ruhig mit denen sprechen. Auch wenn sie selber nicht viel verbal kommunizieren, nehmen sie doch unsere Tonlagen beim Sprechen wahr und lernen schnell wenn es um Futter geht. Manche lernen auch ihre Namen (und die Namen der Partner).

Und es ist auch immer ganz gut zu versuchen den ihrer Augenhöhe näher zu kommen ;) Ich liege bei meinen oft mit auf dem Wohnzimmerteppich und dann gibt es Gruppenkuscheln.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

zutraulich werden Kaninchen wenn die Voraussetzung artgerechte Haltung sowie korrekter Umgang erfüllt ist. Dazu gehören Artgenossen und ein ausreichend großes Gehege, und das man sie zu nichts drängt, bzw nichts tut was sie nicht wollen. Sind die 3 denn immer zusammen? Und, trägst Du sie in den Auslauf, scheust Du sie, oder gehen sie von alleine rein?

Interessehalber: Was verstehst Du unter "richtiges Futter?

Sind die Grundvoraussetzungen korrekt, dann bekommt man Kaninchen zutraulich indem man sich immer mal wieder zu ihnen ins Gehege setzt. Oft sollte man Leckerchen dabei haben und kann ihnen auch mal Aufmerksamkeit schenken. Erst nur schauen, später irgendwann mal streicheln. Manchmal sollte man sie aber auch ignorieren - lies ein Buch oder spiel an Deinem Handy. So lernen sie das der Mensch da ist, aber keine Gefahr von ihm ausgeht.

Bedenke aber: 4 Wochen ist noch nicht allzu lang. Das ganze kann noch ein paar Wochen dauern.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Hannam1807
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die 3 sind selbstverständlich immer zusammen und lieben sich auch größtenteils. Ich öffne morgens die Tür zum Auslauf und sie können entscheiden ob und wann sie rausgehen. Die Tür bleibt dann offen. Abends kriegen wir sie eigentlich mit Futter ziemlich gut rein, dass kann nur manchmal ein bisschen dauern. Unter „richtiges Futter“ verstehe ich immer genug Heu, täglich einen großen Teller Grünzeug, tagsüber Wiese, selten Obst und abends Körner. Natürlich nicht die Pellets aus dem Supermarkt! Unsere Trixi haben wir ja schon seit 4 Jahren und wir haben akzeptiert das sie nicht nicht gerne gestreichelt wird. Aber die neuen kommen möglicherweise aus sehr schlechter Haltung und sie sollen natürlich wissen das die vor uns keine Angst haben müssen.

Manche Kaninchen werden nie richtig zahm. Das muss man akzeptieren.

Wenn ihr einen so großen Auslauf habt, könntest du dich zu ihnen setzen (Und vor allem nicht von oben herab! Das machen nämlich die Beutegreifer.) und sie mit Futter anlocken. Warte, bis sie zu dir kommen, ohne sie zu bedrängen. Vielleicht lernen sie dann, dass sie keine Angst haben müssen und kommen bald von selbst wenn sie dich sehen.

Unsere Kaninchen waren so zutraulich, dass sie uns sogar auf den Schoß gesprungen sind und unsere Hände angestupst haben, damit wir sie streicheln.

Hab einfach viel Geduld.

Hannam1807
Fragesteller

Danke

Kaninchen sind halt relativ stur und nicht viel umgänglicher als eine Schildkröte oder Goldfisch. Da sind mir eine Katze oder Hund schon lieber!

monara1988  14.04.2019, 19:19
Kaninchen sind halt relativ stur und nicht viel umgänglicher als eine Schildkröte oder Goldfisch.

So ein Quatsch...

Kuppelwieser  14.04.2019, 22:16
@monara1988

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es eben doch so ist. Die Kaninchen hocken den ganzen lieben Tag in der Kiste. Wenn Besuch kommt, dann werden sie mal kurz auf den Arm genommen und etwas in der Stube herumhoppeln lassen. Das wars dann auch!

Kuppelwieser  15.04.2019, 09:24
@Hannam1807

Wenn Du weiter keine Gegenargumente weißt?: Muss natürlich "In die Arme..." heißen. Ändert aber nichts am Gemeinten!

7thRaven  15.04.2019, 20:53
@Kuppelwieser

Der Kommentar bezog sich sicher darauf, dass du/deine Familie offenbar 0 Ahnung von Kaninchen habt. Die nimmt man nämlich nicht hoch wenn es nicht sein muss. Weil es Fluchttiere sind und sowas extrem hassen oder sogar Panik schieben...Und so wie es klingt, habt ihr sie auch im Käfig gehabt ("in der Kiste"). Ein weiteres No-Go, Kaninchen werden in mindestens 4m² Gehegen gehalten. Auch in der Wohnung.... da braucht ihr euch nicht wundern, dass die nicht sonderlich sozial geworden sind. Bei artgerechter Haltung sind die eigentlich genauso umgänglich wie Katzen (nur tollpatschiger). Manche lernen sogar Kommandos oder zumindest ihren Namen. -> meine Erfahrung aus 20 Jahren Kaninchenhaltung.

Stell eine Schüssel mit Futter in ihr Gehege und setz dich mit genügend Abstand hin. Nach ungefähr einer Woche kannst du ein Stück näher rücken. Das wiederholst du bis du direkt neben der Schüssel sitzt. Jetzt kannst du langsam anfangen sie zu streicheln. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannam1807
Fragesteller

Danke! Darf ich mich auch direkt daneben setzen? Sie lassen mich eig neben dem Essen sitzen und fressen mir auch manchmal aus der Hand. Nur streicheln wollen sie noch nicht so richtig. Das würde ich ja auch akzeptieren aber wir haben sie noch nicht so lange (also die neuen) und vielleicht brauchen sie ja auch Zuneigung

rbccschbrt  19.04.2019, 10:27
@Hannam1807

Ja natürlich es geht nur darum das die Kaninchen sich an deine Anwesenheit gewöhnen!