Wie werden Hausnummern mit Buchstabenzusätzen richtig geschrieben?

8 Antworten

bei https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/din-5008/hausnummer/ heißt es:

Folgt auf die Hausnummer noch ein Zusatz, z. B. Berliner Straße 20 A, so müssen Sie zwischen Zahl und Buchstaben einen Leerschritt setzen. Sie können aber wählen, ob Sie den Buchstaben groß- oder kleinschreiben wollen.

Ähnlich beim Sektretärinnen Service http://www.sekretaerinnen-service.de/weitere-regeln-der-din-50082011/

Danke für die Links.

0

Ich kenne das Problem. Bei meiner Adresse steht 12 b. So schreibe ich es und so ist es auch richtig.

Aber handschriftlich wird gerne das b als 6 gelesen, also 126.

Dann schreibe ich es groß, also 12 B. Nun wird es gelegentlich als 8 gelesen, also 128.

Zu deiner Frage: 104 c und 104 C sind richtig.

Hey Sophie,

Eine Norm wäre mir zumindest nicht bekannt.
Bisher habe ich aber, auch geschäftlich, immer die Schreibweise "104c" benutzt und auf Briefen gesehen.
Dabei bleib ich.

LG aus Dortmund,

Micha

Druckbuchstaben nur groß oder auch klein?

Hallo!Die Frage klingt einbisschen dumm, ich weiß. Aber Ich muss etwas ausfüllen, und soll dafür DRUCKBUCHSTABEN verwenden. Ich weiß, dass damit keine Schreibschrift gemeint ist, sondern die Blockschrift. Aber soll ich den Zettel jetzt nur mit GROßEN (z.B. HALLO) Buchstaben oder auch mit kleinen Buchstaben(z.B. Hallo) ausfüllen? Ich bin mir grade ehrlich gesagt nicht so sicher...! Ich bin für jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Amaon Bestellung, Buchstaben bei Nachnamen falsch geschrieben?

Hallo ihr Lieben,

und zwar habe ich gerade bei Amazon per Lastschrift bestellt und alles richtig eingegeben nur bei meinem Nachnamen habe ich den Anfangsbuchstaben falsch geschrieben also jetzt ein Beispiel wenn ich Bauer heiße und "Nauer" geschrieben habe also das ich statt B ein N geschrieben habe.

Ist das sehr schlimm? und bekomme ich jetzt das Paket nicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Packet verschickt Hausnummer falsch angegeben was passiert?

Ich erwarte ein Packet der Name die Straße & der Ort ist richtig nur die Hausnummern zahl ist falsch statt 226 habe ich ausversehen 17 geschrieben. Kann ich bei der Post anrufen , oder was kann man da machen :( kommt das Päkchen trotzdem an oder was passiert .

...zur Frage

Wie kann ich die Leerzeichen in Excel in einer Zelle mit Buchstaben und Zahlen zwischen den Zahlen löschen?

Hallo, Ich habe einen text mit Zahlen und Buchstaben und die Zahlen sind immer mit einer Leertaste getrennt.

Beispiel:

"Hallo 123 456 wie geht es dir" >>zu>> "Hallo 123456 wie geht es dir"

Gebt mir bitte, wenn möglich, dazu eine Formel, denn es handelt sich um 2.500 solcher Texte.

...zur Frage

Hilfe bei Schreibweisen am PC

Wer weiß wie ich zum Beispiel diesen kleinen Strich über manchen Buchstaben...wie zum Beispiel bei Rene hinbekomme?Oder wenn ich zum Beispiel was polnisches schreiben möchte...die haben ja auch viel Überstriche und ähnliches...siehe Google Übersetzer.Aber wenn ich das so schreiben will weiß ich nicht welche Tasten ich dann dafür drücken muß....Bitte helft mir da mal!

...zur Frage

Wie kann ich das arabische alphabet lernen?

Hallo, probier mir grad bissle arabisch beizubringen...leider scheiterts grad schon an den buchstaben...hab die variante, jeder buchstabe ein laut, dann die variante zb 3 verschiedene varianten des b's welche dann ba bi und bu ausgesprochen werden, oder die variante, dass buchstaben am. Anfang, in der mitte und am ende des wortes anders geschrieben werden...un dann find i noch ein alphabet wo die buchstaben zwar ähnlich ausschaun wie die ersten. 3 varianten, aber doch wieder ganz anders...kann mir jemand sagen, welche variante die richtige is un mir vlt eine app zum lernen empfehlen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?